Praktische Aufnahmetools und Erweiterungen, die mit Google Chrome geliefert werden, können Ihr Arbeitsleben erleichtern. Willst du wissen wie?

Google Chrome ist einer der am häufigsten verwendeten Webbrowser mit einer großen Benutzergemeinschaft. Einer der Hauptgründe für seine Popularität ist die Möglichkeit, Add-Ons von Drittanbietern hinzuzufügen. Diese Funktion beseitigt die Notwendigkeit, separate Software für eine bestimmte Aufgabe herunterzuladen. Mit wenigen Mausklicks können Sie auf diese Funktionen von Drittanbietern zugreifen und bestimmte Aufgaben ausführen. Diese Leichtigkeit erhöht die Effizienz beim Arbeiten.

Chrome-Bildschirmrekorder

Die jüngste Umstellung auf die Arbeit von zu Hause aus hat eine Notwendigkeit für verschiedene Collaboration-Tools geschaffen. Bei allen Arten von Collaboration-Tools haben sich Bildschirmrekorder zu den beliebtesten entwickelt. Früher war es ziemlich hektisch, Browser-Bildschirmaufnahmen zu machen. Aber jetzt, mit dem dedizierten Google Chrome-Erweiterungen, diese Aufgabe ist ganz einfach geworden.

Wenn Ihre Arbeit die Aufzeichnung Ihres Browserbildschirms zu oft erfordert, ist dieser Artikel hilfreich. Wir haben die besten Bildschirmrekorder-Erweiterungen für Google Chrome entwickelt. Bevor wir jedoch zu diesen Optionen übergehen, wollen wir zunächst verstehen, was Erweiterungen sind und warum man möglicherweise Bildschirme aufzeichnen muss.

Google Chrome-Erweiterungen

Google Chrome-Erweiterungen sind kleine Programme, die dabei helfen, den Chrome-Browser um Funktionen zu erweitern. Sie werden normalerweise mit Technologien wie CSS, HTML, JavaScript usw. erstellt. Jede Erweiterung dient einem einzigen Zweck. Das Hauptziel von Erweiterungen ist es, mehr Funktionalität mit dem geringsten Overhead anzubieten. Google Chrome-Erweiterungen liegen im gezippten Format im .crx-Paket vor, das ein Benutzer herunterlädt und installiert.

Was ist die Notwendigkeit für die Browser-Bildschirmaufzeichnung?

Es gibt mehrere Fälle, in denen Sie möglicherweise Ihren Browserbildschirm aufzeichnen müssen. Die drei Hauptgründe sind:

Beweis

Eine Bildschirmaufnahme ist notwendig, wenn Sie etwas, das an einem entfernten Ort sitzt, als Beweismittel präsentieren möchten. Sie können Videoanrufe, Konferenzen und den Browserinhalt aufzeichnen und später bei Bedarf als Beweismittel verwenden.

Unterricht & Bildung

Eine weitere wichtige Verwendung der Bildschirmaufzeichnung ist die Online-Bildung. Die Ausbildung umfasst nicht nur akademische Tutorien, sondern auch das Anbieten von Informationen zur Problemlösung.

Menschen auf der ganzen Welt verwenden Bildschirmaufzeichnungsfunktionen, um nützliche Tutorials, Bildungsinhalte und vieles mehr zu erstellen. Die Bildschirmaufzeichnung macht es einfach, die Lösung eines Problems mit einer sichtbaren Demo zu erklären.

Unterhaltung

Die Bildschirmaufzeichnung dient auch Unterhaltungszwecken. Heutzutage nehmen die Leute beispielsweise Videos von Spielen und mehr Apps auf. Obwohl man Spielvideos für sich selbst aufnehmen kann, können diese auch anderen als Demonstrationen und Walkthroughs helfen.

Sehen wir uns nun einige der besten Chrome-Bildschirmrekorder-Erweiterungen an.

Screencastify

Screencastify ist eine hervorragende Erweiterung für den Chrome-Bildschirmrekorder, mit der Sie schnell Videos aufnehmen, bearbeiten und teilen können. Dieses benutzerfreundliche Tool kann Ihren Browser-Tab, Desktop und Ihre Webcam erfassen. Sie können Ihren Aufnahmen mit einem Mikrofon Kommentare hinzufügen. Außerdem kann dieses Werkzeug Anmerkungen mit Aufklebern, einem Stiftwerkzeug oder Mauseffekten hinzufügen.

YouTube-Video

Neben der grundlegenden Bearbeitung können Sie mit der Screencastify-Erweiterung den Anfang und das Ende Ihrer Videos ganz einfach kürzen. Sie können zwei oder mehr Videos zusammenführen. Diese Chrome-Erweiterung ist kostenlos mit einem Aufzeichnungslimit von 5 Minuten. Sie können auf die Premium-Version upgraden, um längere Videos aufzunehmen und erweiterte Funktionen zu nutzen.

Screencast-O-Matic

Screencast-O-Matic-Launcher ist ein kostenloses Video-Editor- und Bildschirmaufzeichnungstool, das Sie schnell über Ihren Chrome-Browser starten können. Sie können ganz einfach Ihren Desktop, Browser und Ihre Webcam aufzeichnen und Videos erstellen, die einfach zu bearbeiten und zu teilen sind.

YouTube-Video

Screen-O-Matic Die Launcher-Erweiterung verfügt über einfache Zeichenwerkzeuge während der Aufnahme und eine Sprachkommentarfunktion. Sie können Ihren Aufnahmen und Untertiteln Standardmusik hinzufügen, um ansprechende Videos zu erstellen. Mit den erstaunlichen Übergangs- und Videoeffekten dieser Chrome-Erweiterung können Sie Ihre Videoqualität ganz einfach verbessern.

Droplr

Droplr ist eine All-In-One-Chrome-Erweiterung für Screenshots und Bildschirmaufzeichnungen, die die einfachste Möglichkeit zum Aufnehmen von Aufzeichnungen bietet. Die mit dieser Erweiterung aufgenommenen Aufnahmen werden automatisch im Cloud-Speicher gespeichert. Es enthält einen Link zu Ihrer Aufnahme in der Zwischenablage, den Sie mit jedem und überall teilen können.

YouTube-Video

Sie können den Screenshot im PNG-Format oder Aufzeichnungen direkt als WebM auf Ihr Gerät herunterladen. Es bietet auch Textanmerkungen, Farbhervorhebungen, 30 Emojis und einen Bildeditor. Sie können damit ausgewählte Bereiche, den Vollbildmodus, die gesamte Seite oder das Anwendungsfenster aufzeichnen.

CloudApp

CloudApp ist eine einfach zu bedienende Chrome Screen Recorder-Erweiterung ohne jegliche Komplexität. Es ermöglicht Ihnen, Aufnahmen von Ihrem Desktop, Bildschirm oder Webcam-Input zu erstellen. Mit diesem Tool können Sie Videos auch während der Aufzeichnung annotieren, was einen erheblichen Vorteil für Lehrer und Ausbilder darstellt.

YouTube-Video

CloudApp ermöglicht es Ihnen, die Aufzeichnung direkt per E-Mail zu teilen. Abhängig von Ihren Anforderungen kann es sie automatisch öffentlich oder privat machen. Diese Erweiterung ist kostenlos mit einem Aufnahmelimit erhältlich. Für längere Aufnahmen können Sie den Premium-Plan erwerben. Laden Sie die CloudApp-Erweiterung online aus dem Chrome Web Store herunter und beginnen Sie sofort mit der Aufnahme.

Fluid

Flüssigkeit ist eine benutzerfreundliche Bildschirmaufzeichnungserweiterung, die mit allen Betriebssystemen kompatibel ist. Unabhängig davon, ob Sie eine Webcam haben oder nicht, können Sie Ihren Bildschirm trotzdem problemlos aufzeichnen. Es erstellt wasserzeichenfreie Videos, in denen Sie sogar Ihr Markenlogo verwenden können.

YouTube-Video

Fluid unterstützt neben der Bildschirmaufzeichnung auch Live-Streaming. Es wird mit einem kostenlosen Basisplan geliefert, der ein Leben lang verfügbar ist. In diesem kostenlosen Plan können Sie 50 Videos mit einer Dauer von 1 Stunde aufnehmen, die Sie sogar trimmen oder Titelbeschreibungen und mehr hinzufügen können.

Mit der Pro-Version können Sie auch auf unbegrenzte Aufzeichnungen und unbegrenzten Cloud-Speicher zugreifen. Laden Sie also jetzt die Chrome-Erweiterung Fluid Screen Recording herunter.

Movavi

Movavi Mit dem Bildschirmrekorder können Sie jeden Bildschirm, jede Registerkarte oder jedes Fenster mit nur einem Klick aufnehmen. Diese Browsererweiterung ist absolut sicher und sicher zu verwenden. Es scannt die Daten des Browsers nicht, während der Bildschirm aufgezeichnet wird. Die benutzerfreundliche Oberfläche macht diese Erweiterung einfach zu bedienen.

Movavi hat keine Aufnahmezeitbegrenzung; Das bedeutet, dass Sie so lange Videos aufnehmen können, wie Sie möchten. Auch die Anzahl der Aufnahmen ist unbegrenzt. Sie können die aufgezeichneten Videos jederzeit kostenlos herunterladen.

YouTube-Video

Movavi wird mit einem lebenslangen kostenlosen Plan geliefert, aber die Aufnahmen werden in diesem Plan mit Wasserzeichen versehen. Sie können ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen, wenn Sie keine Wasserzeichen in Ihren Aufnahmen wünschen.

Vmaker

Um die Kommunikation mit Ihren Kunden oder Mitarbeitern produktiv und klar zu gestalten, müssen Sie in ein Tool wie z vmaker. Es kombiniert die Vorteile von Zoom und Gmail in einer einzigen Plattform. Es ist eine Bildschirmrekorder-Erweiterung, mit der Sie gleichzeitig Webcam, Bildschirm oder beides mit Mikrofon-Audio aufzeichnen können.

YouTube-Video

Mit Vmaker können Sie HD-Aufnahmen bis zu 4K mit Mausbetonung, Bildschirmanmerkungen usw. aufnehmen.

Es bietet einen lebenslangen kostenlosen Plan für Benutzer. Die Anzahl der Videos, die Sie in einem kostenlosen Plan aufnehmen können, ist unbegrenzt. Falls Sie HQ-Aufnahmen oder die Zusammenarbeit mit Ihrem Team benötigen, können Sie einen kostenpflichtigen Plan nutzen.

Loom

Mit der Loomkönnen Sie Ihren Bildschirm, Ihre Kamera, Ihr internes Audio und Ihr Mikrofon aufzeichnen. Es speichert die aufgenommenen Videos automatisch in der Cloud. Mit Loom können Sie Personen steuern, indem Sie auswählen, wer Ihr Video sehen kann.

YouTube-Video

Loom bietet Ihnen auch Benachrichtigungen, wenn jemand Ihr Video sieht, kommentiert oder darauf reagiert. Die Anzahl der Screenshots, die Sie mit der kostenlosen Version von Loom aufnehmen können, ist unbegrenzt. Sie können jedoch nur auf die ersten 100 zugreifen. Auf den Rest kann nur zugegriffen werden, wenn Sie auf einen Premium-Plan upgraden.

Nimbus

Nimbus ist die beste Option, wenn Sie nach einer Bildschirmaufzeichnungserweiterung suchen, die die gesamte Webseite ohne Scrollen aufzeichnen kann. Unabhängig von der Länge der Webseite kann der Screenshot bequem und ohne Zeitverschwendung aufgenommen werden.

YouTube-Video

Es verfügt über verschiedene Funktionen wie die Möglichkeit, eigene Wasserzeichen, Anmerkungen, Zuschneiden, Trimmen usw. hinzuzufügen. Nimbus bietet integrierte Integrationen mit Google Drive und Dropbox. Es bietet sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Pläne mit unterschiedlichen Funktionen. Sie können die Nimbus-Erweiterung online aus dem Chrome-Webshop herunterladen.

Awesome Screenshot

Super Screenshot ist auch eine hervorragende Chrome Screen Recorder-Erweiterung. Es ist eine ziemlich beliebte und weit verbreitete Erweiterung mit über 2 Millionen Benutzern. Die wichtigste Funktion ist die Möglichkeit, Ihre Webcam einzubetten und Ihr Gesicht zum Video hinzuzufügen. Sie können für Ihre erfassten Inhalte entweder einen lokalen oder einen Cloud-Speicher auswählen.

Awesome Screenshot wird sowohl mit einem kostenlosen als auch mit einem kostenpflichtigen Plan geliefert. In einer kostenlosen Version können Sie den Bildschirm 5 Minuten lang aufzeichnen. Wenn Sie einen kostenlosen Plan verwenden, können Sie außerdem kein Video im MP4-Format herunterladen.

Vidyard

Vidyard ist einer der einfachsten und einfachsten Bildschirmrekorder für Chrome. Sogar mit einem kostenlosen Plan können Sie Aufnahmen von bis zu 1 Stunde machen. Darüber hinaus gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der Aufzeichnungen, die Sie aufnehmen und hochladen können. Obwohl die Aufnahmen, die Sie mit Vidyard aufnehmen, aus ihrem Wasserzeichen bestehen. Durch ein Upgrade auf einen kostenpflichtigen Plan können Sie das in den Videos vorhandene Wasserzeichen entfernen.

YouTube-Video

Es ermöglicht Ihnen, HD-Videos aufzunehmen, und der Vorgang ist relativ einfach und schnell. Sie können während der Aufnahme Formen zeichnen und auch Sprachnotizen hinzufügen. Vidyard Chromverlängerung bietet auch Informationen darüber, wer sich Ihre Videos ansieht, und die Wiedergabezeit.

Hippo Video

Hippo-Videos Die Chrome Screen Recorder-Erweiterung verfügt über eine Reihe einzigartiger Funktionen. Damit können Sie die Erkenntnisse Ihrer auf anderen Plattformen veröffentlichten Videos nachverfolgen. Neben verschiedenen Aufnahmefunktionen verfügt es über praktische Bearbeitungswerkzeuge.

YouTube-Video

Hippo Videos kann Ihnen dabei helfen, GIFs mit der integrierten Funktion zu erstellen GIF-Generator. Kostenlose Benutzer können auch unbegrenzte Aufnahmen haben.

Fazit

Dieser Leitfaden soll Ihnen helfen, die beste Bildschirmaufzeichnungserweiterung für Ihren Google Chrome-Browser zu finden. Alle diese Optionen haben unterschiedliche Funktionen und Pläne. Gehen Sie die Funktionen all dieser Erweiterungen sorgfältig durch. Abhängig von der Qualität und Quantität Ihrer Anforderungen an die Bildschirmaufzeichnung können Sie die für Sie ideale Option auswählen.

Sie können sich auch ansehen, wie es geht Bildschirmaufzeichnung auf einem iPhone.

English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare is supported by our audience. We may earn affiliate commissions from buying links on this site.
Share on:

12 Best Screen Recording Chrome Extensions

Chrome
Invicti Web Application Security Scanner – the only solution that delivers automatic verification of vulnerabilities with Proof-Based Scanning™.

Handy recording tools and extensions packaged with Google Chrome can make your work life easier. Want to know how?

Google Chrome is one of the most widely used web browsers with a vast user community. One of the main reasons for its popularity is its ability to add third-party add-ons. This feature eliminates the need to download separate software for a particular task. You can access those third-party features and perform specific tasks with a few mouse clicks. This ease enhances the efficiency while working.

Chrome screen recorders

The recent shift to work from home culture has created a necessity for various collaboration tools. In all types of collaboration tools, screen recorders have emerged among the most popular ones. Earlier, it was pretty much hectic to do browser screen recordings. But now, with the dedicated Google Chrome extensions, this task has become quite simple.

If your work demands recording your browser screen too often, this article will be useful. We have come up with the best screen recorder extensions for Google Chrome. However, before we move to these options, let’s first understand what extensions are and why one may need to record screens.

Google Chrome Extensions

Google Chrome extensions are small programs that help add functionality to the Chrome browser. They are usually built using technologies such as CSS, HTML, JavaScript, etc. Each extension serves a single purpose. The main objective of extensions is to offer more functionality with the least overhead. Google Chrome extensions come in the zipped format in the .crx package, which a user downloads and installs.

What is the Need for Browser Screen Recording?

There are several instances when you may need to record your browser screen. The three main reasons are:

Evidence

Screen recording is necessary when you want to present something sitting in a remote location as evidence. You can record video calls, conferences, and the browser content and later use that for evidence whenever required.

Education

Another important usage of screen recording is in online education. The education does not only involve academic tutorials, but it involves offering information for the sake of problem-solving.

People around the world are using screen recording features to create useful how-to tutorials, educational content, and much more. Screen recording makes it easy to explain the solution of a problem with a visible demo.

Entertainment

Screen recording also serves an entertainment purpose. For example, people nowadays record videos of games and more apps. Although one can record gaming videos for one’s own reference, these can also help others as demonstrations and walkthroughs.

Let’s now look at some of the best Chrome screen recorder extensions.

Screencastify

Screencastify is an excellent Chrome screen recorder extension that lets you quickly record, edit, and share videos. This easy-to-use tool can capture your browser tab, desktop, and webcam. You can add narrations to your recordings using a microphone. Also, this tool can add annotations using stickers, a pen tool, or mouse effects.

YouTube video

Besides basic editing, the Screencastify extension lets you easily trim the beginning and end of your videos. You can merge two or more videos. This chrome extension is free with a recording limit of 5 minutes. You can upgrade to the premium version to record longer videos and enjoy advanced features.

Screencast-O-Matic

Screencast-O-Matic Launcher is a free video editor and screen recorder tool that you can quickly launch from your chrome browser. You can easily record your desktop, browser, and webcam and create videos that are easy to edit and share.

YouTube video

Screencast-O-Matic Launcher extension comes with easy drawing tools during recordings and a voice narration facility. You can add stock music to your recordings and captions to create engaging videos. With this chrome extension’s amazing transition and video effects, you can easily enhance your video quality.

Droplr

Droplr is an All-In-One screenshot and screen recording Chrome extension that offers the easiest way to capture recordings. The captured recordings with this extension save automatically to the cloud storage. It holds a link to your recording on the clipboard that you can share with anyone and anywhere.

YouTube video

You can download the screenshot in PNG format or recordings to your device directly as a WebM. It also features text annotations, color highlights, 30 emojis, and an image editor. It allows you to record selected areas, full screen, the entire page, or the application window.

CloudApp

CloudApp is a simple-to-use chrome screen recorder extension with no complexity at all. It enables you to create recordings from your desktop, screen, or webcam input. With this tool, you can also annotate videos during recording, which is a significant advantage for teachers and instructors.

YouTube video

CloudApp enables you to directly share the recording via email. Depending upon your requirements, it can automatically make them public or private. This extension is available for free with a recording limit. For extended recordings, you can purchase its premium plan. Download the CloudApp extension online from the chrome web store and start recording instantly.

Fluid

Fluid is an easy-to-use screen recorder extension compatible with all the operating systems. Whether you have a webcam or not, you can still record your screen easily. It creates watermark-free videos in which you can even feature your brand logo.

YouTube video

Fluid, along with screen recording, also supports live streaming. It comes with a basic free plan which is available for a lifetime. In this free plan, you can record 50 videos of 1-hour duration that you can even trim or add title descriptions and more.

With its pro version, you can get access to unlimited recording and unlimited cloud storage as well. So download the Fluid screen recording chrome extension now.

Movavi

Movavi screen recorder lets you capture any screen, tab, or window in just a single click. This browser extension is completely secure and safe to use. It does not scan the data of the browser while recording the screen. Its user-friendly interface makes this extension easy to use.

Movavi has no recording time limit; it means you can record as long videos as you want. The number of recordings is also unlimited. You can download the recorded videos for free anytime.

YouTube video

Movavi comes with a lifetime free plan, but the recordings will carry watermarks in this plan. You can have a paid subscription if you don’t want watermarks in your recordings.

Vmaker

To make the communication with your clients or employees productive and clear, you must invest in a tool like Vmaker. It combines the benefits of zoom and Gmail into a single platform. It is a screen recorder extension that lets you simultaneously record webcam, screen, or both with microphone audio.

YouTube video

Vmaker enables you to record HD recordings up to 4K with mouse emphasis, screen annotations, etc.

It offers a lifetime free plan for users. There is no limit on the number of videos you can record in a free plan. In case you need HQ recordings or collaboration with your team, you can utilize a paid plan.

Loom

With Loom, you can record your screen, camera, internal audio, and microphone. It stores the recorded videos automatically in the cloud. With Loom, you can control people by choosing who can see your video.

YouTube video

Loom also offers you notifications when someone sees, comments, or reacts to your video. There is no restriction on the number of screenshots you can capture using the free version of Loom. However, you can access only the first 100 among them. The rest can only be accessed when you upgrade to a premium plan.

Nimbus

Nimbus is the best option if you are looking for a screen recorder extension that can record the entire webpage without scrolling. No matter the web page’s length, it can conveniently capture the Screenshot without wasting time.

YouTube video

It comes with various features such as the ability to add own watermarks, annotations, cropping, trimming, etc. Nimbus offers in-built integrations with Google Drive and Dropbox. It provides free as well as paid plans with varying features. You can download the Nimbus extension from the chrome web store online.

Awesome Screenshot

Awesome Screenshot is also an excellent chrome screen recorder extension. It is quite a popular and widely used extension with over 2 million users. The most important feature is its ability to embed your webcam and add your face to the video. It allows you to choose either local or cloud storage for your captured content.

Awesome Screenshot comes with a free as well as a paid plan. In a free version, it allows you to record the screen for 5 minutes. Also, if you are using a free plan, you can’t download a video in MP4 format.

Vidyard

Vidyard is one of the simplest and easiest screen recorders for chrome. Even a free plan allows you to capture recordings of up to 1 hour. Additionally, there is no limit on the number of recordings you can capture and upload. Although the recordings that you capture using Vidyard consist of its watermark. By upgrading to a paid plan, you can remove the watermark present in the videos.

YouTube video

It enables you to record HD videos, and the process is relatively easy and fast. You can draw shapes while recording and also add voice notes. Vidyard chrome extension also provides information about who is watching your videos and the watch time.

Hippo Video

Hippo Videos chrome screen recorder extension comes with a unique set of features. It lets you track the insights of your videos published on other platforms. Besides various recording features, it comes with handy editing tools.

YouTube video

Hippo Videos can help you create GIFs using its built-in GIF generator. Free users can also have unlimited recordings.

Conclusion

This guide should help you find the best screen recorder extension for your Google Chrome browser. All of these options have different sets of features and plans. Go through the features of all these extensions carefully. Depending upon the quality and quantity of screen recording requirements you have, you can decide the ideal option for you.

You may also look at how to screen record on an iPhone.

Thanks to our Sponsors
More great readings on Collaboration
Power Your Business
Some of the tools and services to help your business grow.
  • Invicti uses the Proof-Based Scanning™ to automatically verify the identified vulnerabilities and generate actionable results within just hours.
    Try Invicti
  • Web scraping, residential proxy, proxy manager, web unlocker, search engine crawler, and all you need to collect web data.
    Try Brightdata
  • Semrush is an all-in-one digital marketing solution with more than 50 tools in SEO, social media, and content marketing.
    Try Semrush
  • Intruder is an online vulnerability scanner that finds cyber security weaknesses in your infrastructure, to avoid costly data breaches.
    Try Intruder