Eine Spend-Management-Software bietet Kontrolle, Transparenz, Compliance und Dokumentation, um Unternehmen dabei zu helfen, Kosten zu senken, unnötige Ausgaben zu vermeiden und Anbieter oder Mitarbeiter pünktlich zu bezahlen.

Unternehmen weisen ein Budget für verschiedene Aktivitäten wie Versicherungen, Investitionsgüter usw. zu Inventar Nachschub. Budgetlecks schaden jedoch den Gewinnmargen Ihres Unternehmens, wenn die Ausgaben unbeaufsichtigt bleiben. 

Wenn das Unternehmen wächst, werden solche Probleme auch an Volumen zunehmen und die Rentabilität Ihres Unternehmens in Frage stellen. Daher verwenden Unternehmen jeder Größe ein Spend-Management-Tool, um das ausgegebene Geld im Auge zu behalten und es innerhalb des Unternehmensbudgets zu halten.

Was ist Ausgabenmanagement?

Spend Management ist der Prozess der Verwaltung aller geschäftlichen Einkäufe und Lieferantenzahlungen. Das Hauptziel ist es, jeden Dollar, der vom Firmenkonto abgeht, zu berücksichtigen und den besten Gegenwert zu erzielen.

Was ist Ausgabenmanagement

Richtlinien für das Ausgabenmanagement sollten alle mit Ausgaben verbundenen Aktivitäten von der Quelle bis zur Lieferantenabrechnung automatisieren und integrieren. Eine solche granulare Praxis sollte sicherstellen, dass die Beschaffung wie von den Geschäftsbeteiligten geplant verläuft. Darüber hinaus erzwingt es die Zahlung an Anbieter, Auftragnehmer und andere Dritte durch den Vertragserfüllungsprozess.

Bedeutung des Ausgabenmanagements 

Die standardmäßigen Ausgabenverwaltungsaktivitäten bieten die folgenden Vorteile: 

  • Geschäftseffizienz durch Automatisierung von Ausgaben und Kostenverfolgung Prozesse, die fehleranfällig und langwierig sind, wenn sie an Mitarbeiter delegiert werden. 
  • Reduzieren Sie Risiken und Kosten, da das Tool Sie über das zu beschaffende Produkt, den Namen des Anbieters und die mit der Beschaffung verbundenen Kosten informiert.
  • Eine bessere Zusammenarbeit zwischen Geschäftsressourcen und Drittanbietern ist erreichbar, wenn Sie einen Standardprozess für das Ausgabenmanagement zusammen mit einer digitalen App befolgen.
  • Nachhaltige Produktivitätssteigerungen, indem Sie Mitarbeiter von der alltäglichen Arbeit entlasten und sie Aufgaben erledigen lassen, die Ihrem Unternehmen Einnahmen bringen.  

Im Folgenden finden Sie die besten Ausgabenverwaltungstools, mit denen Sie alle Ausgaben unter Ihre Kontrolle bringen und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen können: 

Airbase

Airbase ist ein umfassendes Spend-Management-Tool für verschiedene Arten von Unternehmen, wie Unternehmen in der Frühphase, kleine Unternehmen, mittelständische Unternehmen, Pre-IPO-Unternehmen und Großunternehmen. Es bietet eine Reihe fortschrittlicher Ausgabenkontroll-, Audit- und Überwachungslösungen.

Beispielsweise bietet das Receipt Management-Modul die Durchsetzung von Compliance, müheloses Anhängen von Quittungen, dedizierte E-Mails, Teilen von Quittungen von einem anderen Gerät usw. Außerdem gibt es Sicherheit und Entdeckung eines Betruges Modul zur Aktivierung von Kartenkontrolle, Kartenlimits, Kartensperrung, Betrugserkennung, Betrugsbenachrichtigung, verschlüsseltem Teilen virtueller Kartendetails usw.

Spendesk

Ausgaben verfügt über viele hilfreiche und intuitive Funktionen, einschließlich Integrationen und optischer Zeichenerkennung (OCR). Mit diesem Tool kann Ihr Unternehmen alle wiederkehrenden Ausgaben automatisieren. Darüber hinaus ist es leistungsfähig genug, um Spesenabrechnungen der jeweiligen Rechnung zuzuordnen und Zeit zu sparen.

Spendesk ist auch ein flexibles Tool, das Unternehmen an ihre Ausgabenmanagementansätze anpassen können. Beispielsweise weisen Sie einzelnen Mitarbeitern Debitkarten für bestimmte Ausgaben zu. Darüber hinaus können Sie auch virtuelle Kreditkarten für einmalige Verwendungszwecke zuweisen. 

Außerdem bietet es Push-Benachrichtigungen für die Zahlungsvalidierung, die Integration von Buchhaltungstools, eine zeitpunktbezogene Übersicht der Ausgaben und ein umfassendes Ausgabenübersichts-Dashboard.  

Coupa

Coupa ist ein weiteres beliebtes Tool für Business Spend Management (BSM) mit Cloud-Zugriff. Es kann Ausgaben in verschiedenen Branchen wie Zahlungen, Lieferketten, Beschaffung, Finanzverwaltung usw. verwalten. Es gibt drei Stapel von Tools für ein bequemes Ausgabenmanagement. 

Der erste Stapel von Tools sind die Anwendungen. Dieser Stack umfasst alle wesentlichen Module wie Procure, Invoice, Expense, Pay, Vertragsmanagement, strategische Beschaffung, Ausgabenanalyse usw. 

Der zweite Stack ist die BSM-Plattform, die sich auf den Datenschutz, das Profil, die Datensicherheit und die Integrationen der Benutzer konzentriert. Es umfasst einen verbundenen Kern, Cloud-Zugriff, Integrationen, eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) usw. 

Und schließlich ist der dritte Stack die Coupa Business Community. Es bietet Funktionen wie ein offenes Geschäftsnetzwerk, Coupa-Vorteile und Community-KI.     

Emburse 

Prägung bietet komplette Tools für das Ausgabenmanagement von Startups bis hin zu großen multinationalen Unternehmen. Die Lösungen umfassen Spesenmanagement, Kreditorenbuchhaltung, Einkaufsautomatisierung, optimiertes Zahlungssystem, Audit, Reisemanagement und Daten-Dashboards.

Emburse Ausgabenmanagement-Software

Emburse bietet virtuelle Karten an, die direkt über seine Plattform mit einem Tool namens Emburse Spend ausgestellt werden können. Die virtuellen Karten von Emburse lassen sich nahtlos in die Software integrieren, die von Buchhaltungs- und AP-Teams verwendet wird, einschließlich Emburse Chrome River, Emburse Certify oder eines der anderen angebotenen Produkte. Produkte wie Emburse Go helfen Travel Managern, ihre Reisenden und Ausgaben genau im Auge zu behalten.

Das Beste ist der modulare Ansatz von Emburse für das Business Spend Management, abhängig von der Unternehmensgröße. Emburse Tallie eignet sich gut für kleine und mittlere Unternehmen. Emburse Certify funktioniert gut für in den USA ansässige Unternehmen. Emburse Chrome River eignet sich gut für große Unternehmen mit Betrieb, unabhängig davon, wo sich das Büro befindet. Große Unternehmen wie Microsoft, Nike und Estee Lauder verwenden die Software von Emburse.“

Mesh Payments

Mesh-Zahlungen ist noch eine weitere Software, die Sie verwenden und Ausgabenlecks stoppen können. Zunächst einmal liefert Ihnen die Spend Insights-Funktion wertvolle Dateneinblicke genau dann, wenn Sie sie brauchen. Wann immer Sie einen Ausgabenartikel anzeigen, zeigt die mobile App automatisch Einsparmöglichkeiten in der Zukunft, Ausgabenprognosen zum aktuellen Preis usw. 

Zweitens erhalten Sie mit dem Spend Controls-Modul Echtzeit-Warnungen zu Zahlungsanforderungen, können Ausgaben begrenzen, Abonnements von einer zentralen Schnittstelle aus kündigen und Anbieterzahlungen mit einem einzigen Klick blockieren. Weitere bemerkenswerte Funktionen sind die Ausgabenoptimierung, Echtzeitberichte und der automatisierte Zahlungsablauf.   

Ramp

Rampe hat sein Business Spend Management System in 4 Mega-Module unterteilt: Start, Scale, Streamline und Save. Das Startmodul bietet Ihnen Zugriff auf Tools zur Verwaltung mehrerer Karten, Rechnungszahlungen (ACH/Schecks/Karten) in Echtzeit Kostenverfolgung, und genaue Ausgabenabrechnung.

Mit dem Skalierungsmodul können Sie Geschäftsrichtlinien in Bezug auf Ausgaben und Ausgaben durchsetzen. Beispielsweise können Sie Ausgabenrichtlinien verwenden, um Regeln und Ausgabenkontrollen festzulegen, um diese Ausgabenrichtlinien durchzusetzen.

Das Streamline-Modul bietet Ihnen mehrere Workflows (Onboarding, Collaboration und Buchhaltung), um das Ausgabenmanagement zu automatisieren und (mehr als 1000 Integrationen) mit anderen Geschäftstools zu integrieren. Zu guter Letzt ist das Save-Modul da, um Ihre Anforderungen an Quittungsabgleich, Ausgabenkategorisierung, Preisintelligenz, Spareinblicke usw. zu erfüllen.  

Brex

Brex dreht sich alles darum, die Finanzen des Geschäftsbetriebs zu beschleunigen und gleichzeitig die Unternehmensrichtlinien für Ausgaben und Ausgaben einzuhalten. Indem es dem Mitarbeiter ermöglicht wird, genaue Spesen einzureichen, und dem Buchhaltungsteam, die Spesen mühelos zu prüfen, entwickelt Brex eine Kultur der Finanzdisziplin im Unternehmen und in der Belegschaft. 

Brex bietet derzeit verschiedene Lösungen für das Ausgabenmanagement von Unternehmen wie Kreditkarten, Geschäftskonten, Ausgabenverfolgung, Integrationen usw. Es bringt auch die Ausgabenverwaltungsfunktion für das Brex Empower-Abonnement.  

Workday

Arbeitstag, das renommierte Human Capital Management-Tool, begann auch damit, einfache und strategische Möglichkeiten zur Verwaltung von Geschäftsausgaben anzubieten. Es verfügt über eine intuitive, einfache und leichte grafische Benutzeroberfläche für die Ausgabenverwaltung von einer zentralen Plattform aus. 

Die Benutzeroberfläche hat 3 grundlegende Registerkarten: Source to Pay, Inventory und KPIs. Das Source-to-Pay-Modul bietet wertvolle Dateneinblicke zu Lieferantenausgaben, verwalteten vs. nicht verwalteten Ausgaben, Lieferantenleistung, Rechnungsverarbeitung usw. Darüber hinaus ist es eine Cloud-basierte App, mit der Sie und Ihre Geschäftsbeteiligten die Unternehmensausgaben im Auge behalten können jedes Gerät und überall mit einer Internetverbindung.

PayEm

PayEm dreht sich alles um fortschrittliche Automatisierung in der vertikalen Ausgabenverwaltung Ihres Unternehmens. Es bringt Anbieterabonnements und SaaS-Abonnements für Mitarbeiter an einem Ort. Somit müssen Sie keine separate Software für unterschiedliche Ausgaben kaufen.

PayEm-Ausgabenverwaltungssoftware

Auf PayEm können Sie virtuelle Kreditkarten für verschiedene Drittanbieter erstellen und ausgeben und einen Ansprechpartner für das Ausgabenmanagement zuweisen. Dieselbe Strategie können Sie auch auf Softwareabonnements anwenden. 

Darüber hinaus erhalten Sie die ultimative Ausgabekontrollbefugnis für PayEm. So können Sie verhindern, dass Sie zu viel für Softwareabonnements ausgeben, indem Sie unnötige Apps oder ehemalige Mitarbeiterkonten aus bestehenden Apps entfernen.

Teampay

TeamzahlungMit der cloudbasierten App von ® sitzen die Finanzteams auf dem Fahrersitz, sodass sie alle Ausgaben aus verschiedenen Branchen Ihres Unternehmens visualisieren können. Unternehmensbeteiligte erhalten auch einen Echtzeit-Überblick über die täglichen Ausgaben und können bei Bedarf schnell Ausgabenbeschränkungen vornehmen.

Es bietet auch eine dialogorientierte Benutzeroberfläche, sodass Mitarbeiter in Echtzeit Unterstützung vom Finanzteam erhalten können, um den Kaufprozess kennenzulernen oder Transaktionsgenehmigungen zu erhalten. Außerdem müssen Sie nicht auf die Rechnung des nächsten Monats warten, um zu verstehen, wie Ihre Mitarbeiter ausgeben. Sie erhalten Echtzeitdaten zu den aktuellen Ausgaben.

JAGGAER ONE

JAGGAER EINS ist auch ein beliebter Name für Source-to-Pay-Aktivitäten, die alle Ausgaben aus verschiedenen Branchen an einem Ort zusammenführen, um die Ausgaben des Unternehmens einfach zu überwachen. Die durchdacht gestaltete App ermöglicht es Ihnen, indirekte und direkte Ausgaben von einem einfachen Tool aus zu verwalten.

Es bietet hochentwickelte Datenanalyse und Erkenntnisse durch die Kombination von KI und Robotic Process Automation (RPA). Auf diese Weise erhalten Sie umsetzbare Daten, um den Ausgabenverwaltungsprozess neu zu strukturieren, z. B. um einen Beschaffungskatalog für das gesamte Unternehmen zu erstellen. 

RealPage

RealPage hilft Ihnen, kosteneffizient und produktiv zu werden, wenn Sie Lieferanten, Rechnungen und Einkäufe mit diesem Tool verwalten. Es ist nicht nur ein reines Ausgabenverfolgungstool. 

Es sammelt Ausgaben- und Verdienstdaten aller Geschäftsportfolios Ihres Unternehmens und bietet Ihnen Dateneinblicke für eine intelligente Beschaffung. Darüber hinaus hilft es Ihnen, alle Bestellungen (POs) und ihre Genehmigungsprozesse zu automatisieren, indem Daten in Echtzeit an ein zentrales Dashboard zur Ausgabenübersicht und -analyse übermittelt werden.

Concur Expense

Vereinbaren Sie Kosten ist ein Spend-Management-Angebot von SAP, dem renommierten Geschäftsbetrieb ERP-Software Entwickler. Das Produkt hilft Ihnen bei der Integration und Automatisierung des Geschäftsausgabenmanagements, indem es mehrere Source-to-Pay-Transaktionen verknüpft.  

Das Tool ist sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber von Vorteil. Beispielsweise können Außendienstmitarbeiter ihre Spesenbelege mobil einreichen. Das intelligente Programm von Concur überprüft die Ausgaben automatisch und sendet Ihnen eine Benachrichtigung, damit Sie die Ausgaben schneller genehmigen können. 

Final Words

Durch den Einsatz einer Spend-Management-Software können Sie die Löcher stopfen, die unwissentlich Geld verschwenden, und die Gewinnmarge Ihres Unternehmens abfedern. Möglicherweise benötigen Sie auch eine der Die besten Spesen-Tracker wenn Ihr Unternehmen wiederkehrende Zahlungen von Mitarbeitern oder Lieferanten erstatten muss.

A spend management software brings control, visibility, compliance, and documentation to help businesses reduce costs, avoid unnecessary spending, and pay vendors or employees on time.

Businesses assign a budget for several activities like insurance, capital equipment, and inventory resupply. However, budget leaks damage your company’s profit margins when the spending stays unsupervised. 

Moreover, when the business scales up, such issues will also grow in volume challenging your business profitability. Therefore, businesses of all sizes use a spend management tool to keep an eye on the money going out and keep it within the company budget.

What Is Spend Management?

Spend management is the process of managing all business purchases and supplier payments. The primary goal is to account for every dollar going out from the company account and get the best value.

What Is Spend Management

Spend management policies should automate and integrate all spend-linked activities from source to vendor settlement. Such granular practice should ensure procurement goes as planned by the business stakeholders. Additionally, it enforces payment to vendors, contractors, and other third parties through the contract compliance process.

Importance of Spend Management 

The standard spend management activities offer the following advantages: 

  • Business efficiency by automating spend and expense tracking processes that are error-prone and tedious if delegated to employees. 
  • Reduce risks and costs since the tool tells you about the product being procured, the vendor’s name, and the cost associated with the procurement.
  • Better collaboration between business resources and third parties is achievable when you follow a standard spend management process along with a digital app.
  • Sustainable productivity improvements by releasing employees from mundane work and letting them complete tasks that earn revenue for your company.  

The followings are the best spend management tools that enable you to bring all spending under your management and get the best value for the money you spend: 

Airbase

Airbase is a comprehensive spend management tool for different types of businesses, like early-stage companies, small businesses, mid-market companies, pre-IPO businesses, and enterprises. It offers a bunch of advanced spend control, auditing, and oversight solutions.

For example, the Receipt Management module offers enforcement of compliance, effortless receipt attachment, dedicated emails, sharing receipts from another device, etc. Also, there are Security and Fraud Detection module to enable card control, card limits, card blocking, fraud detection, fraud notification, encrypted sharing of virtual card details, etc.

Spendesk

Spendesk has many helpful and intuitive features, including integrations and Optical Character Recognition (OCR). With this tool, your company can automate all the recurring expenses. Moreover, it’s powerful enough to match expense claims to the respective invoice and save time.

Spendesk is also a flexible tool so that companies can customize it according to their spend management approaches. For example, you assign debit cards for specific spending to individual staff. In addition, you may also assign virtual credit cards for single-use purposes. 

Additionally, it offers push notifications for payment validation, accounting tool integration, a point-in-time overview of expenses, and a comprehensive spend overview dashboard.  

Coupa

Coupa is another popular tool for business spend management (BSM) with cloud access. It can manage spending across various business verticals like payments, supply chains, procurement, treasury, etc. There are three stacks of tools for convenient spend management. 

The first stack of tools is the Applications. This stack covers all the essential modules like procure, invoice, expense, pay, contract management, strategic sourcing, spend analysis, etc. 

The 2nd stack is the BSM platform that focuses on user privacy, profile, data security, and integrations. It includes a connected core, cloud access, integrations, graphical user interface (GUI), etc. 

And lastly, the 3rd stack is the Coupa business community. It offers features like an open business network, Coupa advantage, and community AI.     

Emburse 

Emburse offers complete tools for spending management for startups to big multinational companies. Its solutions include expenses management, accounts payable, purchasing automation, streamlined payment system, audit, travel management, and data dashboards.

Emburse Spend Management Software

Emburse offers virtual cards that can be issued right through its platform, using a tool called Emburse Spend. Emburse’s virtual cards seamlessly integrate with the software used by accounting and AP teams, including Emburse Chrome River, Emburse Certify, or one of the other products offered. Products like Emburse Go help travel managers keep a close eye on their travelers and expenses.

The best thing is Emburse’s modular approach for business spend management, depending on company size. Emburse Tallie works well for small to medium-sized businesses. Emburse Certify works well for US-based enterprises. Emburse Chrome River works well for large enterprises with operations, regardless of where the office is based. Major firms like Microsoft, Nike and Estee Lauder use Emburse’s software.”

Mesh Payments

Mesh Payments is yet another software that you can use and stop spending leakages. First off, its Spend Insights functionality brings you valuable data insights just when you need them. Whenever you view a spend item, its mobile app automatically shows savings opportunities in the future, spend forecasting at the present rate, etc. 

Secondly, its Spend Controls module gets you real-time payment request alerts, lets you limit spend, cancel subscriptions from one central interface, and block vendor payments with a single click. Other notable features are Spend Optimization, Real-Time Reporting, and Automated Payment workflow.   

Ramp

Ramp has divided its business spend management system into 4 mega modules: Start, Scale, Streamline, and Save. The Start module gives you access to tools to manage several cards, bill payments (ACH/checks/cards), real-time expense tracking, and accurate spend accounting.

Scale module enables you to enforce business policies around spending and expenses. For example, you can use expense policies to set rules and spend controls to enforce these spending guidelines.

Streamline module offers you several workflows (Onboarding, Collaboration, and Accounting) to automate spend management and integrate (1000+ integrations) it with other business tools. Lastly, the Save module is there to cater to your needs for receipt matching, expense categorization, price intelligence, savings insights, etc.  

Brex

Brex is all about speeding up business operations finances while complying with the company policies for spends and expenses. By enabling the employee to submit accurate expenses and the accounting team to audit the expenses effortlessly, Brex develops a culture of financial discipline among the company and its human resource. 

Brex currently offers various company expense managing solutions like credit cards, business accounts, expense tracking, integrations, etc. It’s also bringing the spend management feature for the Brex Empower subscription.  

Workday

Workday, the renowned human capital management tool, also started offering simple and strategic ways to manage business spends. It comes with an intuitive, simple, and lightweight graphical user interface for spend management from one centralized platform. 

Its UI has 3 basic tabs: Source to Pay, Inventory, and KPIs. The Source to Pay module gives valuable data insights on Supplier Spends, Managed vs. Unmanaged Spend, Supplier performance, Invoice Processing, etc. Moreover, it’s a cloud-based app so that you and your business stakeholders can keep an eye on company spend from any device and anywhere with an internet connection.

PayEm

PayEm is all about advanced automation in the spend management vertical of your business. It brings vendor subscriptions and SaaS subscriptions for employees in one place. Thus, you don’t need to buy separate software for different spend heads.

PayEm Spend Management Software

On PayEm, you can create and issue virtual credit cards for different third-party vendors and assign a point of contact person for spend management. You can also apply the same strategy to software subscriptions. 

Moreover, you get the ultimate spend control authority on PayEm. Thus, you can stop overspending on software subscriptions by removing unnecessary apps or former employee accounts from existing apps.

Teampay

Teampay’s cloud-based app puts the finance teams in the driver’s seat so that they can visualize all the spends from different verticals of your business. Company stakeholders also get a real-time view of everyday spending and can make quick spend limitations if needed.

It also offers a conversational UI so that employees can get real-time assistance from the finance team to know the buying process or get transaction approvals. Moreover, you don’t need to wait for the next month’s bill to understand how your employees are spending. You’ll get real-time data on current spending.

JAGGAER ONE

JAGGAER ONE is also a popular name for Source-to-Pay activities that brings all spends from different verticals into one place for easy supervision of company expenditures. Its thoughtfully designed app enables you to manage indirect and direct expenses from one simple tool.

It offers highly advanced data analytics and insights by combining AI and Robotic Process Automation (RPA). Thus, you can get actionable data to restructure the spend management process, like creating a procurement catalog for the entire business. 

RealPage

RealPage helps you become cost-efficient and productive when you manage vendors, invoices, and purchases on this tool. It’s not just a mere spend tracking tool. 

It gathers spending and earning data of all the business portfolios of your company and offers you data insights for smart procurement. Moreover, it helps you automate all purchase orders (POs) and their approval processes with real-time data feed to a central dashboard for spend oversight and analysis.

Concur Expense

Concur Expense is a spend management offering from SAP, the renowned business operations ERP software developer. The product helps you integrate and automate business spend management by linking several Source-to-Pay transactions.  

The tool is beneficial for both the employee and employer. For example, field employees can submit their expense vouchers from a mobile. Concur’s intelligent program will automatically verify the expense and send you a notification so that you can approve the spend faster. 

Final Words

By utilizing a spend management software, you can plug the holes that drain money unknowingly and cushion your company for profit margin. You may also require one of the best expense trackers if your business has to reimburse recurring payments made by employees or vendors.