Die Überwachung von Webanwendungen kann Ihnen helfen, Ihre Anwendungen hinsichtlich Leistung, Funktionalität und Benutzererfahrung zu optimieren, indem Fehler und Probleme überwacht werden und Sie diese schnell und rechtzeitig beheben können.

Es hält Ihr Geschäft immer am Laufen und stellt sicher, dass Ihre Kunden und Besucher Ihre Anwendung die ganze Zeit mit Freude nutzen können.

Ohne die Überwachung von Webanwendungen können Ihre Anwendungen langsamer werden, häufige Ausfallzeiten haben und anfällig für Angriffe sein. All dies beeinflusst die Benutzererfahrung, die sich negativ auf Ihr Geschäft auswirken kann.

Daher ist die Überwachung Ihrer Anwendung von entscheidender Bedeutung, und es gibt viele Webanwendungstools, die sich darum kümmern.

Lassen Sie uns die Überwachung von Webanwendungen im Detail besprechen und verstehen, wie sie Ihrem Unternehmen helfen kann.

Was ist Webanwendungsüberwachung?

Die Überwachung von Webanwendungen ist der Prozess der Überwachung einer Anwendung, um sicherzustellen, dass sie ohne Fehler und Fehler optimal funktioniert. Und die bei der Überwachung von Webanwendungen verwendeten Tools werden als Tools zur Überwachung von Webanwendungen bezeichnet.

Diese Tools messen spezifische Indikatoren, die sich auf die Anwendungsleistung auswirken. Diese Indikatoren oder Metriken können sein:

  • Anwendungsverfügbarkeit
  • Datenbankleistung
  • CPU-Auslastung
  • Defekte Links, Seiten und mehr

Mit einem Tool zur Überwachung von Webanwendungen können Sie Ihre Anwendung im Auge behalten, um Probleme in Bezug auf Leistung, Funktion und Verfügbarkeit zu finden. Auf diese Weise können Sie Ihre Webanwendung schneller, verfügbarer und funktionstüchtiger machen und verschiedene Aspekte optimieren, um eine hervorragende Benutzererfahrung zu bieten.

Warum sollten Sie Ihre Webanwendungen überwachen?

Die Überwachung Ihrer Webanwendungen bietet Ihnen eine Reihe von Vorteilen. Sie können nicht nur Probleme in Ihrer Webanwendung schnell erkennen und beheben, bevor ein Schaden entstehen kann, sondern Sie können auch die Leistung maximieren.

Sehen wir uns verschiedene Aspekte des Nutzens der Überwachung von Webanwendungen an.

Schnelle Fehlererkennung

Fehler und Probleme können jederzeit auftreten, unabhängig davon, wie gut Ihr Code ist oder wie sicher Ihre Systeme sind. Und diese Fehler, Bugs und andere Probleme können die Leistung und Sicherheit Ihrer Anwendung beeinträchtigen. Letztendlich werden es Ihre Endbenutzer bemerken und sie werden nicht glücklich darüber sein. Wenn Sie es nicht früher beheben, können die Probleme größer werden, die Benutzer verärgern und möglicherweise zu Schwachstellen führen und Internet-Sicherheit risiken.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Probleme frühzeitig zu erkennen, und Tools zur Überwachung von Webanwendungen übernehmen dies für Sie. Sie helfen Ihnen, Fehler sofort zu erkennen, wenn sie auftreten, und benachrichtigen Sie, damit Sie sie schnell beheben können.

Sofortige Benachrichtigungen zu Ausfallzeiten

Ihre Webanwendung kann aus vielen Gründen offline gehen oder nicht verfügbar sein. Dies können Serverausfälle, Cyberangriffe oder Katastrophen sein. Was auch immer der Grund sein mag, Anwendungsausfallzeiten sind schädlich für Ihr Unternehmen. Es beeinflusst die Benutzererfahrung zusammen mit Ihren Verkäufen und Einnahmen.

Daher müssen Sie wissen, wann Ausfallzeiten auftreten. Mithilfe eines Überwachungstools für Webanwendungen können Sie Informationen zu Ausfallzeiten sofort abrufen. Es ermöglicht Ihnen auch, Ihre Kunden zu informieren, um ihren Ärger zu reduzieren, und sie wissen, dass Sie sich um sie kümmern. Es baut ein besseres Benutzervertrauen auf.

Verbesserte Sicherheit

Cyberangreifer sind ständig auf der Suche nach Schwachstellen in Webanwendungen, die sie nutzen können, um sich in Daten zu hacken und Ihrem Unternehmen zu schaden. Wenn Sie Ihre Sicherheitsprobleme nicht rechtzeitig behandeln, besteht ein höheres Risiko für böswillige Angriffe. Datendiebstahlund Rufschädigung. Sie kann auch Compliance-Risiken und -Strafen verlangen.

Die Verwendung eines Überwachungstools für Webanwendungen kann Sicherheitsprobleme erkennen schnell und pünktlich bearbeiten. Sie können auch Sicherheitspatches ausführen, Zertifikate erneuern und andere Sicherheitslücken in Ihrer Webanwendung schließen, damit Angreifer Ihre Webanwendung nicht hacken können und sie sicher bleibt.

Bessere Leistung

Anwendungen können im Laufe der Zeit aufgrund von Komponenten und Infrastruktur, die für die Servicebereitstellung verwendet werden, der Konnektivität zwischen den Komponenten und der Benutzeroberfläche verlangsamen. Netzwerklatenz, Bandbreite, CPU-, Arbeitsspeicher- und Speicherplatznutzung sind auch einige der anderen Faktoren, die sich auf die Anwendungsleistung auswirken können.

Aus diesem Grund müssen Sie Ihre Anwendung für diese Probleme optimieren, damit Ihre Anwendung gut funktionieren und funktionieren kann. Es erhöht die Ladegeschwindigkeit Ihrer Anwendung und hilft Ihnen, eine hervorragende Benutzererfahrung zu bieten.

Wie wählt man ein Überwachungstool für Webanwendungen aus?

Sie werden eine große Anzahl von Tools zur Überwachung von Webanwendungen auf dem Markt finden. Es kann verwirrend werden, das Beste für Ihr Unternehmen auszuwählen. Hier sind einige Punkte, die Ihnen dabei helfen, das beste Tool zur Überwachung von Webanwendungen für Ihr Unternehmen zu finden.

Benutzerfreundlichkeit

Der von Ihnen gewählte Webanwendungsmonitor darf keine steile Lernkurve aufweisen. Es muss für Ihr Team einfach zu bedienen sein, damit Sie nicht viel Zeit mit endlosem Training verschwenden. Die Einrichtung muss Minuten oder Stunden dauern, damit Sie sie schnell zum Laufen bringen und mit der Überwachung Ihrer Anwendungen beginnen können. Wählen Sie also ein Tool, das einfach zu verwenden ist, und um dies zu überprüfen, können Sie kostenlose Testversionen nutzen, die viele Dienstanbieter anbieten.

Kompatibilität

Überprüfen Sie, was alles Browsern und Geräte, mit denen ein Webanwendungsmonitor kompatibel ist. Es muss gängige Browser und Geräte unterstützen, damit Sie es umfassend testen und verstehen können, wie es sich auf verschiedenen Plattformen verhält. Es hilft Ihnen, die Endbenutzererfahrung zu analysieren und Möglichkeiten zu finden, sie zu optimieren.

Hervorragende Berichterstattung

Der Webanwendungsmonitor muss hervorragende Berichtsfunktionen bieten. Es liefert Details wie Fehler, Fehlerursachen, Komponenten, die optimiert werden müssen, Ressourcenauslastung usw. Auf diese Weise können Sie detaillierte Informationen zu all Ihren Anwendungsaspekten erhalten, um die Leistung und das Endbenutzererlebnis zu optimieren und Ihre Ergebnisse zu vergleichen Zeit.

Alarmieren

Ein gutes Tool zur Überwachung von Webanwendungen muss sofortige Warnungen liefern, wenn die Dinge in den Süden gehen. Sie müssen in der Lage sein, Warnmeldungen einfach zu konfigurieren, über verschiedene Warnkanäle wie E-Mails und SMS zu verfügen und sich für zusätzliche Funktionen mit anderen Systemen zu verbinden. Es muss auch die Möglichkeit bieten, Warnungen zu filtern, um falsche Warnungen zu reduzieren.

Sie möchten diese Vorteile nutzen?

Sehen Sie sich die besten Tools zur Überwachung von Webanwendungen auf dem Markt an.

PAESSLER’s PRTG

Holen Sie sich eine All-in-One-Überwachungssoftware für Ihre Webanwendung mit dem PRTG-Netzwerkmonitor Werkzeug. Es überwacht Ihre virtualisierten und Cloud-Anwendungen, Exchange, Server, SQL-Software und andere Standardanwendungen. Das Tool stellt sicher, dass alle Ihre Anwendungen reibungslos laufen und wie erwartet funktionieren.

PRTG hilft, die Bedenken von IT-Teams und Admins in KMUs über Standardanwendungen von Mailservern zu reduzieren, Firewalls, und Datenbanken. Es bietet auch einen vollständigen Überblick über Dashboards und detaillierte Statistiken zu verschiedenen Anwendungen in Ihrem Netzwerk.

Wenn PRTG etwas Unspezifisches entdeckt, warnt es Sie sofort, als sei der Webserver offline, die Anwendung antwortet nicht usw. Es ermöglicht Ihnen, schnell Maßnahmen zu ergreifen, bevor schwerwiegende Probleme auftreten. Mit PRTG erstellen Sie individuelle Karten, verschaffen sich einen Überblick über Auslastung und aktuellen Status und behalten die Firewalls im Blick.

PRTG überwacht die Prozesse automatisch und zentral, damit Ihr Unternehmen und Ihr Vertrieb sicher sind. Es überwacht auch Datenpakete, Verkehr, Bandbreite und andere Netzwerkmetriken oder -elemente. Darüber hinaus verfolgt es die Anwendungen und deren Ressourcen.

Verwenden Sie unsere Größentabelle, um die Rasse und das Gewicht Ihres Hundes einer der XNUMX verfügbaren Bettgrößen zuzuordnen. Wenn Sie Fragen zur Größe Ihres Hundes haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. PÄSSLER PRTG kostenlos, um Ihre Webanwendungen zu überwachen, oder wählen Sie einen kostenpflichtigen Plan mit vollem Funktionsumfang und nutzen Sie eine kostenlose 30-Tage-Testversion ohne versteckte Kosten.

Dotcom-Monitor

Dotcom-Monitor überwacht mehrstufige Webtransaktionen auf Funktionalität, Zugänglichkeit und Leistung aus der ganzen Welt und innerhalb des Netzwerks. Erstellen Sie einfach Skripte, um Transaktionen wie Einkaufswagen, Anmeldungen und Portalanmeldungen zu überwachen. Sie können den Benutzerpfad während der Navigation von Webanwendungen und beim Hochladen in das Portal aufzeichnen.

Verwenden Sie das globale Überwachungsnetzwerk von Dotcom-Monitor, um die Überwachung von mehreren Standorten aus einzurichten, oder verwenden Sie einen privaten Agenten, um innerhalb des Netzwerks zu überwachen. Erhalten Sie die Überprüfung der Diagramme und erhalten Sie sofort Warnungen bei Fehlern und verstehen Sie das Problem, um die Ausfallzeit Ihrer Webanwendung zu reduzieren.

Es überwacht kritische Pfade von Endbenutzern, einschließlich Anmeldeformularen, Überprüfung von Website-Inhalten und E-Commerce-Anwendungen.

Mit Dotcom-Monitor können Sie Endbenutzerinteraktionen einfach skripten, um die Leistung und die ordnungsgemäße Funktionalität von Rich Internet Applications sicherzustellen, einschließlich HTML5, Flash, Flex, Silverlight, Java, AJAX usw. und Webelemente.

Steigern Sie die Leistung Ihrer Webanwendung mit den kritischen Funktionen des Dotcom-Monitors wie Berichterstellung, Warnungen, APIs, Webrecorder, private Agenten, Filter, Zeitpläne, Integrationen und mehr. Sie können auch den Live-Status Ihrer Webanwendung in einer integrierten und einzigen Oberfläche anzeigen.

Echtzeitberichte zeigen Ihnen die wichtigsten Informationen, die Sie benötigen, wie z. B. aggregierte Leistungskennzahlen. Sie können Dashboards ganz einfach mit Kunden und Benutzern außerhalb Ihrer Organisation teilen. Führen Sie Trendanalysen wie Ladezeit, Reaktionszeit und Verfügbarkeit durch, um historische Webanwendungsüberwachungsdaten mit den aktuellen zu vergleichen und die zukünftigen Ergebnisse vorherzusagen.

Beginnen Sie mit der Nutzung der Dienste für 19.95 USD/Monat und nutzen Sie eine kostenlose 30-Tage-Testversion, um alle Funktionen und Vorteile zu erleben.

ManageEngine’s Applications Manager

Verschaffen Sie sich einen tieferen Einblick in die Benutzererfahrung und Leistung der Infrastrukturkomponenten und kritischen Anwendungen Ihres Unternehmens mit Anwendungsmanager von ManageEngine. Es hilft Ihnen, jedes Leistungsproblem in der gesamten Anwendung zu isolieren und sie von der URL bis zum Code zu lösen, bevor die Kunden betroffen sind.

ManageEngine kann Unternehmen unterschiedlicher Größe bei der Automatisierung und Verbesserung unterstützen DevOps und IT-Prozesse, liefern bessere Ergebnisse und sorgen für eine optimale Benutzererfahrung. Es kommt mit synthetischer Transaktionsüberwachung, Webanwendungsüberwachung, echter Benutzerüberwachung, Multi-Cloud-Überwachung und mehr.

YouTube-Video

Maximieren Sie Ihren Umsatz und Ihre Anwendungsnutzung, indem Sie auf die Probleme reagieren, die sich auf die Anwendungsleistung auswirken, z. Das Tool ermöglicht es Ihnen, Probleme sofort zu erkennen und mit Hilfe einer genauen Ursachenanalyse schneller zu beheben.

ManageEngine ermöglicht es SRE/DevOps-Teams, Leistungsänderungen mit der Codeerstellung zu korrelieren und zu überprüfen, ob es aufgrund häufiger Codeänderungen Auswirkungen gibt. Es kann schnell Probleme im Anwendungscode, Infrastrukturprobleme, falsche Konfiguration und mehr finden, um eine schnelle Warnung zu senden und Ihrem Team zu helfen, schneller auf die Probleme zu reagieren.

ManageEngine gibt es in zwei Editionen; die erste bietet Überwachungs-, Berichts- und Warnfunktionen, die sich ideal für kleine Unternehmen eignen, die je nach Auslastung maximal 500 Anwendungen überwachen. In der zweiten Edition erhalten Sie alle Funktionen ähnlich der Professional Edition sowie Failover- und verteilte Überwachungsfunktionen. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion.

SolarWinds

Informieren Sie sich über den Gesundheitsstatus Ihrer Webanwendung mit Server- und Anwendungsmonitor von SolarWinds. Es hilft Ihnen, kritische Probleme sofort zu lösen, indem es App-Komponenten überwacht, Probleme automatisch behebt, wie das Neustarten von App-Pools usw.

Identifizieren Sie die Ressourcennutzung und Serverlast für Metriken wie Arbeitsspeicher, Netzwerk, Festplatte, CPU und mehr, um die Auslastung der Infrastrukturressourcen zu maximieren. Die synthetische Transaktion verfolgt die Reaktionszeit der komplexen Anwendungen außerhalb und innerhalb der Firewall.

Server und Application Monitor stellen immer sicher, dass Ihre Webanwendungen fehlerfrei und für Ihre Kunden jederzeit verfügbar sind. Es überwacht Arbeitsprozesse, Anfragen, Threads, Cache, Verbindungen, Netzwerk-E/A, HTTP-Bindung, Anmeldeversuche, URI-Cache, SpeichernutzungUnd vieles mehr.

SolarWinds hilft Ihnen, die Ressourcen- und Serverlastverteilung auszugleichen, indem es Ihnen einen tieferen Einblick in die Webanwendungslast gibt. Sie können die wichtigsten Leistungsstatistiken verstehen, die Speichernutzung, Netzwerkverkehr, Anzahl der Benutzerverbindungen, Festplattenkapazität, CPU-Auslastung und mehr umfassen.

Darüber hinaus erhalten Sie Zugriff auf die Überwachung von mehr als 200 Anwendungen wie Linux, SQL, Java, Microsoft Exchange, Windows usw. Sie können die Überwachung auch über eine einzige Weboberfläche auf selbst erstellte Anwendungen ausweiten, das Problem sofort erkennen und schneller darauf reagieren, um es zu lösen die Probleme.

Erhalten Sie einen E-Mail-Link, um auf eine kostenlose 30-Tage-Testversion zuzugreifen. Das Abonnement und die unbefristete Lizenzierung beginnen bei 1622 US-Dollar.

Nagios

Holen Sie sich die beste Webanwendungs-Monitor-Software für Sie mit Nagios das umfassende Überwachungslösungen für Websites, Webdienste, Transaktionen und Webanwendungen bietet.

YouTube-Video

Sie erhalten viele wesentliche Vorteile wie:

  • Verbesserte Verfügbarkeit von Webanwendungen und Websites
  • Höhere App-Leistung
  • Schnellere Erkennung von Verunstaltung der Website, Website-Hijacking und Ausfälle
  • Kapazitätsplanung für Anwendungs- und Webserver-Upgrades.

Nagios ist die vertrauenswürdigste und leistungsstärkste Überwachungssoftware auf dem Markt, die Tausende von Benutzern, von kleinen bis hin zu großen Unternehmen, verwenden, um ihre Arbeit problemlos zu erledigen. Es wird Ihre schwierigsten Herausforderungen innerhalb einiger Zeit lösen.

Laden Sie jetzt Ihre kostenlose Testversion herunter und lösen Sie die Probleme schneller.

Pingdom

Holen Sie sich eine Lösung zur Überwachung von Webanwendungen mit SolarWinds-Pingdom für Ihren Seelenfrieden und eine großartige Benutzererfahrung. Es ist notwendig sicherzustellen, dass Ihre Webanwendungen Ihren Benutzern immer zur Verfügung stehen, und daher ist Pingdom für Sie da, damit Ihre Webanwendung voll funktionsfähig und betriebsbereit ist.

Pingdom stellt sicher, dass Ihre Benutzer ununterbrochenen und sofortigen Zugriff auf die von Ihnen bereitgestellten Online-Dienste erhalten. Es überprüft Ihre Website jede Minute, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Sobald Ihre Webanwendung nicht mehr auf die Pings reagiert, werden Sie per E-Mail oder SMS benachrichtigt. Es wird Ihnen auch spezifische Lösungen empfehlen, damit Sie sofort Maßnahmen ergreifen können. Fahren Sie mit Ihren Fehlerbehebungsverfahren fort, um die gleiche Funktionalität so schnell wie möglich einzurichten.

Pingdom bietet ein Netzwerk von mehr als 100 Servern in verschiedenen Rechenzentren auf der ganzen Welt, um Leistung und Verfügbarkeit zu gewährleisten. Sie können Pingdom in beliebte Plattformen wie PagerDuty, Opsgenie oder Slack integrieren, um Benachrichtigungen zu erhalten. Es kommt auch mit Betriebszeit-Statusseiten, damit Sie die Verfügbarkeit von Webanwendungen mit Ihren Kunden teilen können.

Wählen Sie, ob Sie Ihren aktuellen Status oder mit historischen Daten teilen möchten. Pingdom stellt Ihnen den Schlüssel zur Verfügung, sodass Sie mit dem Schlüssel eine hervorragende Erfahrung für Benutzer freischalten können. Passen Sie Ihr Abonnement zu einem Startpreis von 10 USD/Monat an Ihre geschäftlichen Anforderungen an und profitieren Sie von vielen Funktionen. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose Testversion und erleben Sie den Unterschied.

Uptrends

Damit Ihre Website gut funktioniert mit Webanwendungsüberwachung von Uptrends Software. Testen Sie die Kernfunktionen Ihrer Website, wie z. B. Anmeldungen, funktionierende Zahlungsbildschirme, Warenkörbe und Anmeldungen, um zu erfahren, was passiert, wenn etwas kaputt geht. Sie können einen Transaktionsmonitor einrichten, um zu überprüfen, ob Ihre Webanwendung wie gewünscht funktioniert.

Zeichnen Sie Ihre Transaktionen sicher mit dem Transaction Recorder auf, indem Sie einfach auf Ihre Website klicken und sie durchsuchen. Der Rekorder erfasst Ihren Weg, sodass die Schritte kontinuierlich in einem weltweiten Netzwerk von 228 Kontrollpunkten in einem Chrome-Browser oder hinter der Firewall mit Ihrem privaten Kontrollpunkt getestet werden. Darüber hinaus können Sie sicherstellen, dass sich Ihre Kunden anmelden, registrieren, mit Formularen interagieren und prüfen können, ob der Chat-Dienst betriebsbereit ist.

Finden Sie die Schritte heraus, die schlecht funktionieren, und sehen Sie, was genau kaputt geht. Sie können die Tests mit Concurrent Monitoring sättigen und Webanwendungen von verschiedenen Checkpoints auf einen Blick überprüfen. Wenn etwas nicht nach Plan läuft, werden Sie sofort benachrichtigt.

Sie haben die vollständige Kontrolle über die Skripts zum Ändern, Hinzufügen oder Löschen von Benutzerinteraktionen. Sobald Sie mit Ihrer Änderung fertig sind, können Sie die Skripte mit einem aktualisieren API. Sie können die Skripte auch in die Bereitstellungstools integrieren, um neue Transaktionen einzurichten.

Uptrends bringt für kleinere Teams einen Preis von nur 15.47 $/Monat. Sie können die Software auch 30 Tage lang kostenlos testen und entscheiden, ob sie für Sie geeignet ist.

Fazit

Ein gutes Überwachungstool für Webanwendungen kann Ihnen dabei helfen, die Leistung, Betriebszeit und Funktionalität Ihrer Anwendung zu maximieren. Auf diese Weise können Sie eine hervorragende Benutzererfahrung bieten und weiterhin mehr Erfolg für Ihr Unternehmen erzielen.

Das Beste könnte Sie auch interessieren Tools zur Website-Überwachung.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Web application monitoring can help you optimize your applications for their performance, functionality, and user experience by monitoring errors and issues and enabling you to fix them quickly on time.

    It keeps your business always running, ensuring your customers and visitors can use your application all the time with delight.

    Without web application monitoring in place, your applications may slow down, face frequent downtimes, and be vulnerable to attacks. All these affect user experience which can negatively affect your business.

    Therefore, monitoring your application is crucial, and there are many web application tools to take care of that.

    Let’s discuss web application monitoring in detail and understand how it can help your business.

    What is Web Application Monitoring?

    Web application monitoring is the process of monitoring an application to ensure it performs optimally without errors and bugs. And the tools used in web application monitoring are called web application monitoring tools.

    These tools measure specific indicators that affect application performance. These indicators or metrics can be:

    • Application uptime
    • Database performance
    • CPU utilization
    • Broken links, pages, and more

    Using a web application monitoring tool, you can keep an eye on your application to find issues in terms of its performance, functioning, and uptime. This way, you can make your web application faster, more available, properly functioning, and optimize various aspects to deliver a superb user experience.

    Why should you monitor your web applications?

    Monitoring your web applications will provide you with a bunch of benefits. Not only can you detect issues in your web application quickly and fix them before any harm can come to it, but you can also maximize its performance.

    Let’s look at various aspects of how web application monitoring is beneficial.

    Quick error detection

    Errors and issues can pop up anytime, no matter how good your code is or how secure your systems are. And these errors, bugs, and other issues can affect your application’s performance and security. Ultimately, your end-users will notice it, and they won’t be happy about it. If you don’t fix it sooner, the issues can get bigger, annoy the users, and perhaps lead to vulnerabilities and cybersecurity risks.

    This is why it’s crucial to detect issues early, and web application monitoring tools do that for you. They will help you catch errors immediately when they emerge and notify you so you can fix them quickly.

    Instant downtime alerts

    Your web application can go offline or become unavailable due to many reasons. It can be server failure, cyberattacks, or disasters. Whatever be the reason, application downtimes are harmful to your business. It affects user experience along with your sales and revenue.

    Therefore, you must know when downtimes happen. Using a web application monitoring tool, you can get downtime information immediately. It will also enable you to inform your customers to reduce their hassles, and they will know you care for them. It builds better user trust.

    Enhanced security

    Cyber attackers are constantly on the lookout for vulnerabilities in web applications that they can leverage to hack into data and harm your business. If you don’t treat your security issues on time, there are higher chances of malicious attacks, data theft, and reputation damage. It may also invite compliance risks and penalties.

    Using a web application monitoring tool can detect security issues quickly and handle them on time. You can also run security patches, renew certificates, and fix other security loopholes in your web application so attackers cannot hack your web application and it remains safe and secure.

    Better performance

    Applications can slow down over time due to components and infrastructure used for service delivery, connectivity between components, and user interface. Network latency, bandwidth, CPU, memory, and disk space utilization are also some of the other factors that can impact your application performance.

    This is why you need to optimize your application for these issues so that your application can perform and function well. It will enhance your application’s loading speed and help you deliver an excellent user experience.

    How to choose a web application monitoring tool?

    You will find a large number of web application monitoring tools in the market. It may get confusing to choose the best one for your business. So, here are some points to help you find the best web application monitoring tool for your business.

    Ease of use

    The web application monitor you choose must not have a steep learning curve. It must be easy to use for your team so that you don’t waste much time on endless training. It must take minutes or hours to set up so that you can get it running quickly and start monitoring your applications. So, choose a tool that’s easy to use, and to check this, you can go for free trials that many service providers offer.

    Compatibility

    Check what all browsers and devices a web application monitor is compatible with. It must support popular browsers and devices so that you can test it comprehensively and understand how it behaves on different platforms. It will help you analyze the end-user experience and ways to optimize it.

    Excellent reporting

    The web application monitor must offer excellent reporting capabilities. It will provide details such as errors, the cause of errors, components that need optimization, resource utilization, etc. This way, you can have detailed information on all your application aspects to optimize its performance and end-user experience and compare your results over time.

    Alerting

    A good web application monitoring tool must provide instant alerts whenever things go south. You must easily be able to configure alerts, have various channels of alerting such as emails and SMS and connect to other systems for added functionality. It must also offer the option to filter alerts to help reduce false alerts.

    Want to avail of these benefits?

    Check out the best web application monitoring tools in the market.

    PAESSLER’s PRTG

    Get all-in-one monitoring software for your web application with the PRTG Network Monitor tool. It monitors your virtualized and cloud applications, Exchange, Server, SQL software, and other standard applications. The tool ensures that all your applications run smoothly and perform as expected.

    PRTG helps reduce the concerns of IT teams and admins in SMEs about standard applications of mail servers, firewalls, and databases. It also provides a complete overview of dashboards and detailed statistics on various applications on your network.

    Whenever PRTG discovers something unspecific, it alerts you instantly like the webserver is offline, the application does not respond, etc. It allows you to take action quickly before severe problems come up. With PRTG, you can create custom maps, gain an overview of workload and current status, and keep an eye on the firewalls.

    PRTG monitors the processes automatically and centrally so that your firms and sales will be safe. It also monitors data packets, traffic, bandwidth, and other network metrics or elements. In addition, it keeps track of the applications and their resources.

    Use PAESSLER’s PRTG for free to monitor your web applications or choose a fully-featured paid plan and take a 30-days free trial at no hidden costs.

    ManageEngine’s Applications Manager

    Gain deeper visibility into the user experience and performance of your businesses’ infrastructure components and critical applications with ManageEngine’s Applications Manager. It helps you isolate each performance issue across the application and resolve them from URL to code before the customers get affected.

    ManageEngine can help organizations of various sizes automate and improve DevOps and IT processes, deliver better outcomes, and ensure optimal user experience. It comes with synthetic transaction monitoring, web application monitoring, real user monitoring, multi-cloud monitoring, and more.

    Maximize your revenue and application usage by acting on the issues that impact application performance, such as tracking digital experience, quantifying revenue, understanding customer journey, and more. The tool allows you to detect problems instantly and troubleshoot faster with the help of accurate root cause analysis.

    ManageEngine allows SRE/DevOps teams to correlate changes in the performance with code build and verify if there is any impact due to frequent code changes. It can quickly find problems in application code, infrastructure issues, improper configuration, and more to send a quick alert and help your team respond to the issues faster.

    ManageEngine comes in two editions; the first one provides monitoring, reporting, and alerting features ideal for small businesses that monitor a maximum of 500 applications based on the load. In the second edition, you will get all the features similar to the Professional edition, plus failover and distributed monitoring capabilities. Start your free trial today.

    SolarWinds

    Know your web application health status with SolarWinds’ Server and Application Monitor. It helps you solve critical issues immediately by monitoring app components, remediating issues automatically like restarting app pools, etc.

    Identify resource usage and server load for metrics such as memory, network, disk, CPU, and more to maximize infrastructure resource utilization. The synthetic transaction tracks the response time of the complex applications outside and inside of the firewall.

    Server and Application Monitor always ensure that your web applications are healthy and available for your customers at all times. It monitors worker processes, requests, threads, cache, connections, network I/O, HTTP binding, logon attempts, URI cache, memory usage, and more.

    SolarWinds helps balance resource and server load allocation by giving you a deeper insight into web application load. You can understand the key performance statistics that include memory usage, network traffic, number of user connections, disk capacity, CPU utilization, and more.

    Furthermore, get access to monitor more than 200 applications such as Linux, SQL, Java, Microsoft Exchange, Windows, etc. You can also extend monitoring to homegrown applications through a single web interface and discover the issue immediately and act upon it faster to resolve the problems.

    Get an email link to access a 30-days free trial. Its subscription and perpetual licensing start at $1622.

    Nagios

    Get the best web application monitor software for you with Nagios that provides complete monitoring solutions for websites, web services, transactions, and web applications.

    You will get a lot of essential benefits like:

    • Enhanced web application and website availability
    • Higher app performance
    • Faster detection of website defacement, website hijacking, and outages
    • Capacity planning for application and web server upgrades.

    Nagios is the most trusted and powerful monitoring software in the market that thousands of users from small to big companies use to get their job done without any hassle. It will solve your toughest challenges within some time.

    Download your free trial now and solve the issues faster.

    Dotcom-Monitor

    Dotcom-Monitor monitors multi-step web transactions for functionality, accessibility, and performance from across the world and inside the network. Create scripts easily to monitor transactions like shopping carts, signups, and portal logins. You can record the user path during navigation of web applications and uploading into the portal.

    Use the global monitoring network of Dotcom-Monitor to set up monitoring from multiple locations or use a Private Agent to monitor inside the network. Get the review of the charts and receive alerts instantly on any failures and understand the problem to reduce the downtime of your web application.

    It monitors critical paths taken by end-users, including login forms, verifying website content, and eCommerce applications.

    With Dotcom-Monitor, you will be able to script end-user interactions easily to ensure the performance and proper functionality of Rich Internet Applications, including HTML5, Flash, Flex, Silverlight, Java, AJAX, etc., and web elements.

    Boost your web application performance with the Dotcom-Monitor’s critical features like reporting, alerts, APIs, web recorder, private agents, filters, schedules, integrations, and more. You can also view the live status of your web application in an integrated and single interface.

    Realtime reports show you the high-level information you need, such as aggregate performance metrics. You can share dashboards easily with clients and users outside your organization. Perform trend analysis like load time, response time, and availability to compare historic web application monitoring data with the present one to predict the future results.

    Start using the services at $19.95/month and take a 30-days free trial to experience all the features and benefits.

    Pingdom

    Get a web application monitoring solution with SolarWinds Pingdom for your peace of mind and a great user experience. Ensuring your web applications are always available to your users is necessary, and thus, Pingdom is there for you so that your web application will be fully functional and operational.

    Pingdom ensures your users will get uninterrupted and immediate access to the online services you provide. It checks your website every minute to ensure proper function. The moment your web application stops responding to the pings, it will alert you via email or SMS. It will also recommend specific solutions for you to take immediate action. Go with your troubleshooting procedures to establish the same functionality as soon as possible.

    Pingdom provides a network of more than 100 servers located in various data centers across the globe to ensure performance and availability. You can integrate Pingdom with popular platforms like PagerDuty, Opsgenie, or Slack to receive alerts. It also comes with uptime status pages so that you can share web applications’ availability with your clients.

    Choose whether you want to share your current status or with historical data. Pingdom provides you with the key, so you use the key to unlock an excellent experience for users. Customize your subscription according to your business demands at a starting price of $10/month and avail of many features. Start your free trial today and experience the difference.

    Uptrends

    Make your site work well with Uptrends’ Web Application Monitoring software. Test your website core functions, such as signups, payment screens work, shopping carts, and logins, to know what happens when stuff breaks. You can set up a transaction monitor to verify if your web application works the way you want.

    Record your transactions securely with Transaction Recorder by simply clicking and navigating through your website. The recorder captures your path, so the steps are tested continuously on a worldwide network of 228 checkpoints in a Chrome Browser or behind the firewall with your Private Checkpoint. In addition, you can ensure your customers are able to sign in, signup, interact with forms, and check if the chat service is operational.

    Find out the steps that are working poorly and see what exactly is breaking. You can saturate the testing with Concurrent Monitoring and check web applications from various checkpoints at a single glance. When something does not go on track, you will get immediate notification.

    You will have complete control of the scripts to modify, add, or delete user interactions. Once you are done with your modification, you can update the scripts with an API. You can also integrate the scripts with the deployment tools to set up new transactions.

    Uptrends brings as low a price as $15.47/month for smaller teams. You can also try the software for 30-days for free and decide if it’s suitable for you.

    Conclusion

    A good web application monitoring tool can help you maximize your application’s performance, uptime, and functionality. This way, you can deliver an excellent user experience and keep achieving more success for your business.

    You may also be interested in the best website monitoring tools.