English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

11 besten Tools zur Medienüberwachung für die Markenführung

Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Da Kunden die Grundlage jedes Geschäfts sind, ist es wichtig, ihnen zuzuhören.

Sei es in den sozialen Medien oder im gesamten Web. Ihr Publikum kann überall sein, und es ist für das Wachstum wichtig zu identifizieren, was es wirklich braucht. Der beste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, ehrlich zu bleiben, ihre Meinung zu beobachten und ihnen gegenüber aufmerksam zu sein.

Das konstruktive Feedback Ihrer Kunden ist notwendig, um Dinge zu machen besser für Ihr Geschäft.

Sobald Sie mit Ihren Kunden interagieren und ihnen zuhören, eröffnen Sie Möglichkeiten für eine gute und positive Wahrnehmung Ihres Unternehmens. Dies wiederum hilft Ihnen möglicherweise dabei, als benutzerorientierte Marke angesehen zu werden.

Vor diesem Hintergrund habe ich diese Liste von Tools zur Markenüberwachung für Ihre Marke zusammengestellt, um das Wachstum noch weiter zu steigern. Wenn das interessant klingt, lassen Sie uns gleich loslegen. 😉

SproutSocial

Ein weiteres großartiges Werkzeug für soziales Zuhören; SproutSocial hilft Ihnen, Ihr Publikum bis zu den tiefsten Wurzeln zu verstehen. Sie können Branchen-, Marken- und Wettbewerbsinformationen nutzen, um relevante Themen herauszufinden und die Stimmung der Benutzer besser zu verstehen.

Sie können Erkenntnisse sammeln und diese nicht nur in sozialen Medien, sondern auch in anderen Entwicklungsbereichen wie Kundenbetreuung, neuen Produkten und Gesamtmarketing nutzen. Es gibt viel mehr Funktionen, und Sie können sie alle mit der kostenlosen Testversion ausprobieren.

BrandMentions

YouTube-Video

Wie der Name andeutet, Markenerwähnungen Mit dieser Option können Sie das gesamte Web durchsuchen und relevante Erwähnungen finden. Es ist ein guter Indikator dafür, Kunden zu finden und Produkte an den richtigen Stellen zu bewerben. Nicht nur das, sondern Sie können auch Beziehungen aufbauen und eine größere Markenbekanntheit genießen.

Sie können die Gespräche herausfinden, die über Ihre Marke oder Produkte geführt werden, und sogar sofort den Ton identifizieren, in dem sie sich unterhalten. Dies ist wichtig, um die Emotionen zu verstehen, die hinter der Erwähnung stehen.

Da die Konkurrenzanalyse ein so wichtiger Aspekt des Marketings ist, Markenerwähnungen können Sie Ihre Konkurrenten ausspionieren und die Top-Player in Ihrer Nische analysieren. Sie können auch zu jedem Thema recherchieren und Einblicke erhalten.

Zuletzt erhalten Sie in Echtzeit Benachrichtigungen zu den neuesten Links und Erwähnungen direkt in Ihrem Posteingang.

Awario

Awario trifft genau das Richtige, indem es Markenüberwachung wirklich schnell und effizient macht.

awario: Brand-Monitoring-Lösung

Sie können die Schlüsselwörter für Awario eingeben, um das Internet zu verschlüsseln. Dies hilft Ihnen, die Erwähnungen zu verfolgen und rechtzeitig zu reagieren.

Anschließend können Sie die integrierte Stimmungsanalyse verwenden, um die Quelle der positiven und negativen Kommentare zu trennen. Seine Analysen helfen Ihnen außerdem dabei, die Plattformen, Einflussfaktoren, Änderungen der Marktreaktion usw. zu verfolgen.

Sie können Posts finden, in denen Sie nach Empfehlungen gefragt werden oder Konkurrenten fallen lassen, damit Sie Ihren sofort präsentieren können. Mit der booleschen Suche können Sie die Suche nach Erwähnungen basierend auf einer Vielzahl von Faktoren wie Land, Plattform usw.

Darüber hinaus können Sie mit Awario datenreiche White-Label-Berichte mit nur einem Klick exportieren. Schließlich können Sie Awario vom Desktop, Handy oder Tablet aus verwenden, um kein Update zu verpassen.

Mentionlytics

Speziell für Social-Media-Plattformen, Erwähnungen Ermöglicht den Zugriff auf erwähnte Erkenntnisse, die Suche nach Influencern und die Gewinnung von Leads. Es hilft Ihnen auch dabei, eine Reputationskrise zu verhindern, indem Sie auf Kundenprobleme eingehen und diese frühzeitig lösen.

Sie können Ihre Konkurrenten im Auge behalten, indem Sie einfach deren Markenschlüsselwort eingeben. Alle Erwähnungen werden auf allen Plattformen angezeigt. Das Merkmal, das mich am meisten fasziniert, ist die Stimmungsanalyse. Es kann alle Erwähnungen überfliegen und Ihnen sagen, ob das Gespräch beim Schreiben ein positives Gefühl hatte oder nicht.

Darüber hinaus können Sie Mentionlytics in Trello und HootSuite integrieren.

Google Alerts

Auf keinen Fall würde ich das Gute, Alte und Zuverlässige auslassen Google Alerts aus dieser Liste. Dieses Unternehmen ist bekannt für seine hochwertigen Dienstleistungen, und dies ist definitiv einer von ihnen. Es lohnt sich auch, über die Einfachheit dieses Tools zu sprechen.

Kein ausgefallenes Design oder zusätzliche unerwünschte Funktionen; es macht das, was tatsächlich benötigt wird. Sie können Benachrichtigungen für alle Zwecke erstellen, sei es für Ihre Marke oder für fast alles. Vor ein paar Wochen hatte ich eine Benachrichtigung für die Domain meiner Website erstellt, um zu überprüfen, ob sie von anderen Websites verlinkt wurde. Dieses Tool hat die Arbeit wunderbar gemacht, indem es mich für jeden per E-Mail benachrichtigt hat Backlink.

Ähnlich können Sie Google Alerts zu Ihrem Vorteil verwenden und über alles, was mit Ihrem Interesse zusammenhängt, auf dem Laufenden bleiben.

Brand24

Brand24 hat eine viel größere Reichweite und deckt soziale Plattformen, Nachrichtenportale, Blogs, Foren und mehr ab. Es ist robust und 100% GDPR-konform. Ihre Erwähnungen von Facebook und Instagram werden von der offiziellen Facebook-API gesammelt, und dies spricht Bände.

Sie können diese Überwachungsdaten von Brand24 erwarten:

  • Anzahl der Erwähnungen
  • Die Stimmung der Erwähnungen
  • Arten und Anzahl der Interaktionen
  • Die aktivsten Twitter-Erwähnungsbereiche
  • Der Kontext hinter der Erwähnung
  • Influencer aus Ihrer Nische

Das Tolle ist, mit dieser Lösung können Sie Ihre Leistung mit der Ihrer Konkurrenten vergleichen und bessere Taktiken entwickeln.

Boardreader

Wenn Ihr Hauptaugenmerk auf Message Boards und Foren liegt, dann Boardreader könnte das sein, wonach Sie suchen. Dieses Tool crawlt und findet Diskussionsrunden, um zu zeigen, was die Leute über Sie und Ihre Marke sagen (oder über jedes von Ihnen eingegebene Keyword).

Es ist von Natur aus sehr einfach, aber sehr nützlich, da die Leute meistens echte Gespräche in Foren und Kommentaren führen. Der Versuch, diese manuell zu finden, ist eine unvorstellbare Aufgabe, daher sollten Sie dieses Tool auf jeden Fall dafür verwenden.

Hootsuite

Am bekanntesten als Social Media Management Tool, Hootsuite hat auch eine Markenüberwachungsfunktion, die hervorragend funktioniert. Sie können Konversationen auch nach Schlüsselwörtern, Hashtags oder Orten in mehreren Sprachen suchen.

Sobald Sie die entsprechenden Konversationen gefunden haben, können Sie schnell selbst darauf antworten oder sie Ihren Teammitgliedern zuweisen. Sie können auch bestimmte Apps hinzufügen, um Ihre Überwachung weiter zu verbessern.

Hootsuite ist eine der beliebtesten Lösungen, sodass Sie kaum etwas falsch machen können.

Brandwatch

YouTube-Video

Brandwatch kann Daten aus 100 Millionen Quellen und über 1.3 Billionen Einzelbeiträgen abrufen. Das ist gewaltig und einer der Gründe, warum es von Unternehmen wie Samsung, BBC und Walmart verwendet wird.

Sie verfügen über eine fortschrittliche KI-Technologie namens „Iris“, die die meiste unglaubliche Arbeit in diesem Tool leistet. Sie wissen, dass ein Service großartig ist, wenn die technischen Aspekte teilweise von AI gesteuert werden. Die Dinge werden die meiste Zeit reibungslos verlaufen.

Sie können schnell und einfach neue Datenquellen hinzufügen, um Informationen aus Bereichen abzurufen, die sonst nicht möglich wären. Es verfügt über eine flexible Benutzeroberfläche und ein intelligentes Support-Team, auf das Sie jederzeit zurückgreifen können.

Sie können beginnen, indem Sie das Formular auf der Seite ausfüllen.

Mention

Bewertet mit 4.5 / 5 Sternen auf G2 Crowd, Erwähnen kann Ihnen helfen, über 1 Milliarde Quellen im Web zu überwachen, zu analysieren und zu bearbeiten. Sie können relevante Erkenntnisse entdecken und mit Ihren Teammitgliedern teilen, damit Sie sich auf andere Aspekte Ihres Unternehmens konzentrieren können.

Abgesehen davon können Sie mit Mention:

  • Analysieren Sie Ihre Konkurrenz
  • Anzeigen der Markenwahrnehmung anhand von Gesprächen
  • Verstehe und höre deinem Publikum leicht zu
  • Verwalten und planen Sie soziale Inhalte

Mit der kostenlosen Testversion können Sie zunächst die gesamte Suite kostenlos ausprobieren.

Falcon

Mit können Sie Trends verfolgen und eine bessere Vorstellung von Ihrer Markenwahrnehmung bekommen Falcon. Sie können 2.7 Millionen Quellen durchsuchen und sie sogar mit Variablen wie Schlüsselwörtern, Ausschlüssen und Wortkombinationen eingrenzen.

Alles in allem können Sie mit diesem Tool:

  • Trends erkennen
  • Überwachen Sie Ihre Marke
  • Verfolgen Sie benutzerdefinierte Abfragen
  • Sortieren, filtern und zeigen Sie Ihre gesammelten Daten an
  • Identifizieren Sie Influencer, die sich mit Ihren Markenthemen beschäftigen
  • Gefühle analysieren
  • Erstellen Sie benutzerdefinierte Zielgruppen

Falcon ist in mehreren Sprachen verfügbar, darunter Spanisch, Deutsch und Mandarin.

Fazit

Es ist wichtig zu wissen, was Ihr Publikum vorhat, um es besser bedienen zu können. Ohne Markenüberwachung entspricht dies dem Werfen von Pfeilen mit verbundenen Augen. Ich hoffe, dass die oben genannten Tools Ihnen in dieser Hinsicht und möglicherweise helfen werden Wachsen Sie Ihr Geschäft.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Digitales Marketing
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Since customers are the foundation of any business, it’s important to listen to them.

Be it on social media or throughout the entire web; your audience can be anywhere, and identifying what they really need is essential for growth. The best way to achieve this is to stay honest, observe their opinion, and be attentive towards them.

Your customers’ constructive feedback is necessary to make things better for your business.

Once you start interacting with your customers and listen to them, you’re opening avenues of good and positive perception of your business. This, in turn, will potentially help you be regarded as a user-centric brand.

Keeping that in mind, I’ve compiled this list of brand monitoring tools for your brand to take the growth a notch higher. If that sounds interesting, let’s jump straight into it. 😉

BrandMentions

As the name suggests, BrandMentions allows you to skim through the entire web and find relevant mentions. It is a great indicator of finding customers and promoting products in the right places. Not only that, but you can also build relations in the process and enjoy a larger brand exposure.

You can find out the conversations that are brewing about your brand or products, and even instantly identify the tone in which they’re conversing. This is essential in understanding the emotions behind the mention.

Since competitor analysis is such an important aspect of marketing, BrandMentions lets you spy on your competitors and analyze the top players in your niche. You can choose to research and get insights on any topic too.

Lastly, you’ll be getting real-time notifications regarding the latest links and mentions directly to your inbox.

PeakMetrics

Utilizing omnichannel media intelligence, PeakMetrics can help you analyze and spot trends throughout the web. It has the power to even dig deep into smaller publications and find out essential information that’ll help you understand what people care about.

In a nutshell, it can shove through more than five social platforms, over 50 news sources, and TV/radio in all of the 210 Nielsen markets. Since the results volume might possibly be huge, you can easily customize and filter your search.

Using their outreach feature, you can look through the people behind those stores/publications and build contacts for better possible avenues in the future.

Another great feature is that you can view the analytics and differentiate between what’s producing results and what’s not.

Mentionlytics

Dedicated for social media platforms, Mentionlytics allows you to access mention insights, look for influencers, and acquire leads. It also helps you prevent a reputation crisis by jumping into customers’ issues and solving them at an early stage.

You can choose to keep a watch on your competitors by simply entering their brand keyword, and you’ll be presented with all their mentions across the platforms. The feature that I am most fascinated by is sentiment analysis. It can skim through all the mentions and tell you whether or not the conversation held a positive sentiment while writing it.

On top of all that, you can also integrate Mentionlytics with Trello and HootSuite.

Google Alerts

There’s no way I’d be leaving out the good old and reliable Google Alerts from this list. This company is known for its quality services, and this is definitely one of them. Also, the simplicity of this tool is worth talking about.

No fancy design or extra unwanted features; it does what is actually required. You can create alerts for all purposes, be it for your brand or just about anything. A few weeks back, I had created an alert for my website’s domain to check if it’s being linked to from other sites, and this tool did the work wonderfully by notifying me via email for every backlink.

Similar to this, you can use Google Alerts for your benefit and stay notified of anything related to your interest.

Brand24

Brand24 has a much wider reach, covering social platforms, news portals, blogs, forums, and more. It is robust and 100% GDPR compliant. Their mentions from Facebook and Instagram are collected from the official Facebook API, and this speaks volumes.

You can expect these monitoring data from Brand24:

  • Number of mentions
  • The mood of the mentions
  • Types and number of interactions
  • Most active Twitter mention areas
  • The context behind the mention
  • Influencers from your niche

The great thing is, this solution lets you compare your performance with your competitors and come up with better tactics.

Boardreader

If your main focus is on message boards and forums, then Boardreader might be what you’re looking for. This tool crawls and finds discussion panels to show what people are saying about you and your brand (or just about any keyword you put in).

It’s very simple in nature but quite useful because, more often than not, people carry out genuine conversations in forums and comment sections. Trying to find those manually is an unimaginable task, so you’d definitely want to use this tool for that.

Hootsuite

Best known as a social media management tool, Hootsuite also has a brand monitoring feature that works brilliantly. You can search for conversations by keywords, hashtags, or locations, that too, in multiple languages.

Once you find the appropriate conversations, you can quickly respond to them either by yourself or assign them to your team members. You can also add certain apps to further enhance your monitoring.

Hootsuite is one of the most popular solutions out there, so you can hardly go wrong with them.

Brandwatch

Brandwatch can pull out data from 100 million sources and over 1.3 trillion individual posts. That’s massive, and it’s one of the reasons why it’s used by companies like Samsung, BBC, and Walmart.

They have an advanced AI technology called “Iris” that does most of the incredible work in this tool. You know a service is great when the technical aspects are partially controlled by AI. Things are bound to go most of the time smoothly.

You can quickly and easily add new data sources to fetch information from areas that otherwise wouldn’t be possible. It has a flexible UI and a smart support team to fall back on at any given time.

You can get started by filling out the form on the page.

Sentione

Keeping up with the needs of your audience is easy when you use Sentione. It can mine out data from over 5 million sources, including social media platforms, blogs, news portals, and review sites. You also have the option to filter by purchase intent phrase, industry, and keywords.

Since knowing the ins and outs of your audience is essential, Sentione lets you view the demographics, gender, most active hours, and more. There’s also a feature for competitor analysis and an option to get notified instantly whenever the AI detects relevant keywords.

Mention

Rated 4.5/5 stars on G2 Crowd, Mention can help you, monitor, analyze, and work upon over 1 billion sources on the web. You can discover relevant insights and share them with your team members so that you can focus on other aspects of your business.

Apart from that, Mention allows you to:

  • Analyze your competition
  • View brand perception based on conversations
  • Easily understand and listen to your audience
  • Manage and schedule social content

You can try out their entire suite at no cost for a start using the free trial.

SproutSocial

Another great tool for social listening; SproutSocial helps you understand your audience to the deepest roots. You can utilize industry, brand, and competitive insights to find out relevant topics and better understand user sentiments.

You can gather insights and use them not only on social media but also on other areas of development, such as customer care, new products, and overall marketing. There are a lot more features to it, and you can try them all using the free trial.

Falcon

You can track trends and have a better idea of your brand perception with Falcon. It allows you to look through 2.7 million sources and even narrow it down with variables like keywords, exclusions, and word combinations.

All in all, this tool lets you:

  • Spot trends
  • Monitor your brand
  • Track custom queries
  • Sort, filter and view your collected data
  • Identify influencers who’re engaging with your brand topics
  • Analyze sentiments
  • Create custom audiences

Falcon is available in several languages, including Spanish, German, and Mandarin.

Conclusion

It’s important to know what your audience is up to in order to serve them better. Without brand monitoring, it’s equivalent to throwing arrows blindfolded. I hope the above tools will help you in that regard and potentially grow your business.