Wenn Sie viele E-Mails für kommerzielle oder Marketingzwecke versenden, sollten Sie damit beginnen, ein Tool zum Erstellen von E-Mail-Vorlagen zu verwenden.

Sehen Ihre Marketing-E-Mails langweilig aus? Geben Sie viel aus, um ein Team von Designern für Marketing-E-Mails zu unterhalten? Sie können all diese Probleme beseitigen und großartige Marketingkampagnen durchführen, indem Sie Ihren Fokus auf E-Mail-Vorlagen verlagern. 

Wenn Sie Freiberufler, Inhaber eines kleinen Unternehmens oder Experte für E-Mail-Vermarkter mit Programmierkenntnissen sind, müssen Sie diesen Artikel lesen. 

Hier stellen wir Ihnen einige fortschrittliche und renommierte Tools zum Erstellen von E-Mail-Vorlagen vor, die für Ihren E-Mail-Marketing-Auftritt eine Wende bedeuten könnten.    

Was ist eine E-Mail-Vorlage?

Eine E-Mail-Vorlage ist ein wichtiges Gut für Sie E-Mail Marketing Kampagne. Es ist eine HyperText Markup Language (HTML) Code-Modul für Ihre Marketing-E-Mail mit wiederverwendbaren Elementen. Solche HTML-Codes sind einfach und enthalten mehrere Code-Platzhalter, in die Sie einfach die Bildlinks, Textinhalte, Marketingtexte usw. kopieren und einfügen können.

Abgesehen von den anpassbaren Codekomponenten macht der Rest des HTML-Codes das Aussehen, die Struktur und die Positionierung der Inhalte der E-Mail aus. In den meisten Fällen müssen Sie nicht mit einer HTML-Codedatei interagieren. 

Was ist eine E-Mail-Vorlage

Es gibt verschiedene E-Mail-Vorlagen-Ersteller und Bearbeitungstools, mit denen Sie die E-Mail über eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) wiederverwenden können. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen die HTML-Codebasis das Hinzufügen von Cascading Style Sheets (CSS) Styling-Guides, die über die visuelle Darstellung von E-Mails entscheiden, die in Auszeichnungssprachen wie HTML geschrieben sind.

E-Mail-Marketing-Agenturen speichern E-Mail-Vorlagen normalerweise auf Vorlagenerstellungsplattformen. Manchmal können Unternehmen auch Codebase-Datenbanken für die automatisierte Verwendung von Marketing-E-Mail-Vorlagen in einer E-Mail-App eines Drittanbieters mithilfe einer Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) verwenden.            

Was sind die Bestandteile einer guten E-Mail-Vorlage?

Sie können die Marketing-E-Mails von Mitbewerbern unterscheiden und positive Aufmerksamkeit beim Empfänger erzielen, indem Sie die folgenden strategischen Elemente einbeziehen:

# 1. Eine Spam-freie Betreffzeile, die erfolgreich die Spam Filter Bot von E-Mail-Services-Apps.

# 2. Ein Inhalts-Hook oder E-Mail-Pre-Header, der in der E-Mail-Vorschau angezeigt wird. Die erste Zeile Ihrer E-Mail überzeugt den Benutzer, die gesamte E-Mail zu lesen.

# 3. Eine Marketing-E-Mail sollte relevante und akzeptable Bilder enthalten, aber nicht zu viele, da einige E-Mail-Apps die Bilder nicht automatisch anzeigen. 

Was sind die Bestandteile einer guten E-Mail-Vorlage?

# 4. Sie müssen auch geeignete Links zu Blog-Inhalten, Portfolios, Whitepapers, sekundären Websites usw. einfügen Zielseiten damit Kunden mehr Inhalte erhalten.

# 5. Machen Sie es der Zielgruppe einfach, Ihre Social-Media-Profile zu abonnieren, indem Sie Links zu Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, LinkedIn usw. bereitstellen.

# 6. Stellen Sie vor allem sicher, dass Sie in den E-Mails genügend Call-to-Action-Buttons (CTA) platzieren. Verknüpfen Sie die CTAs auch nicht mit Bildern, da einige E-Mail-Tools visuelle Inhalte einschränken können, bis der Benutzer dies manuell zulässt.

# 7. Halten Sie sich schließlich an den CAN-SPAM Act der US-Bundesregierung, indem Sie eine einfache Möglichkeit zum Abbestellen von Marketing-E-Mails hinzufügen.      

Was sind die Vorteile der Verwendung eines E-Mail-Vorlagengenerators?

E-Mail-Vorlagen haben das E-Mail-Marketing-Ökosystem im Sturm erobert. Es hat die Art und Weise revolutioniert, wie heutige Vermarkter Produkte/Dienstleistungen/Marken per E-Mail vermarkten. E-Mail-Vorlagen kommen auch allen zugute, die Automatisierung, Produktivität und Effizienz in ihren E-Mail-Marketing-Systemen benötigen, und diese Vorteile sind:

Müheloses Branding

Agenturen für E-Mail- und digitales Marketing stehen immer vor der Herausforderung, Inhalte für Markenmarketingkampagnen zu erstellen, da sie mehrere Kundenkonten verwalten müssen. Denn die manuelle Verwaltung von Marken-Assets in Marketing-E-Mails durch wenige Mitarbeiter ist keine effiziente Aufgabe.

E-Mail-Vorlagen-Builder für müheloses Branding

So können Agenturen Marketing-E-Mail-Vorlagen, CSS-Code und Bildplatzhalter verwenden. Ihre Marketingmitarbeiter können beim Versenden von E-Mails mühelos und fehlerfrei die passenden Marken-Assets hinzufügen.   

Stellen Sie kundenspezifische Inhalte bereit

Der neueste Trick des E-Mail-Marketings ist die Bereitstellung personalisierter Inhalte für Ihre Abonnenten oder potenzielle Leads für Verkaufskampagnen. Aber wie ist es möglich, Tausende von E-Mails, die Sie täglich versenden, individuell anzupassen?

Wiederverwendbare E-Mail-Vorlagen zusammen mit einem zuverlässigen E-Mail-Marketing-Automatisierungstool wie SendGrid, Bee, Stripo usw. helfen Ihnen, personalisierte Inhalte zu versenden. 

Sie müssen lediglich eine Excel-Tabelle mit Kunden-E-Mail-Adressen mit Ihrem automatisierten E-Mail-System verbinden. Das E-Mail-Tool ändert automatisch den Benutzernamen, die E-Mail-Adresse, die Wetterdaten und die Inhaltseinstellungen.

Konsistenter Inhalt

E-Mail-Vorlagen helfen Ihnen auch dabei, die Probleme inkonsistenter E-Mail-Strukturen, Grafiken und Gesamtinhalten zu lösen. Die meisten E-Mail-Felder wie Anrede, allgemeine Textinhalte, Markenvisualisierungen und Stock-Bilder sind voreingestellte Assets. 

Konsistenter Inhalt mit einem E-Mail-Vorlagen-Builder

Sie müssen also nur den Kundennamen, die E-Mail-Adresse und die Blog-Links ändern und E-Mails im Handumdrehen versenden.

Skalierung des E-Mail-Marketings

Eine E-Mail-Vorlage hilft Ihrer Marketingagentur, den Kundenbetrieb von Hunderten von E-Mails pro Tag auf Tausende von E-Mails für zehn Kunden gleichzeitig oder mehr zu skalieren. 

Marken, die ihre eigenen E-Mail-Marketing-Aktionen betreiben und bereit sind, die Anzahl der Ziel-Leads zu erhöhen, können ebenfalls von einer anpassbaren E-Mail-Vorlage profitieren. 

Hier sind einige der besten E-Mail-Vorlagen-Ersteller, die Sie ausprobieren müssen.

Stripo

Du solltest anfangen es zu versuchen Stripo für ein paar E-Mail-Marketing-Kampagnen. Sie erhalten reaktionsschnelle und professionelle E-Mail-Vorlagen. Die schön gestalteten Marketing-E-Mails lassen sich auf allen Geräten wie Laptops, Desktops und Smartphones gut lesen. 

Wenn Sie der Meinung sind, dass das Tool für Ihre Marketingagentur oder Ihre Geschäftsziele zufriedenstellend ist, können Sie einen der flexiblen Pläne abonnieren.

YouTube-Video

Aber Sie fragen sich vielleicht, warum dieses Tool. Zunächst einmal ist die Modulbibliothek oder der Vorlageneditor recht einfach zu bedienen. Sie benötigen keine Vorkenntnisse im E-Mail-Design oder in der Programmierung, um professionell aussehende E-Mail-Vorlagen zu erstellen. 

Zweitens beschleunigt die Drag-and-Drop-Bearbeitungsfunktion die Produktion von Marketing-E-Mails. Schließlich beschäftigt Stripo interne E-Mail-Designer, die schöne E-Mail-Vorlagen für den persönlichen und kommerziellen Gebrauch erstellen.    

Bee

Biene ist ein weiterer beliebter E-Mail-Vorlagengenerator, ein HTML-basierter E-Mail-Code-Editor und ein Zielseiten-Entwicklungstool. Sie können auf die Web-App in der Cloud zugreifen und sparen Zeit bei der Einrichtung einer On-Premise-Software. Aber das beste Verkaufsargument ist, dass Sie mit dem Entwerfen effektiver E-Mail-Vorlagen beginnen können, ohne sich anzumelden, indem Sie persönliche Daten eingeben.

YouTube-Video

Egal, ob Sie ein Vermarkter mit Programmierkenntnissen sind oder nicht, Sie können dieses Tool gerne verwenden. Mit dem HTML-Editor können Sie von Grund auf eine einzigartige E-Mail-Vorlage erstellen. Wählen Sie stattdessen einfach eine fertige Marketing-E-Mail-Vorlage aus der Bee-Bibliothek aus und personalisieren Sie die E-Mail. Der Editor unterstützt Drag-and-Drop-Aktionen.

Wenn Sie fertig sind, exportieren Sie die E-Mail-Vorlage in eine beliebige E-Mail-Service-App wie Gmail, Outlook oder Yahoo! Mail für den Massen-E-Mail-Versand. Darüber hinaus können Sie Bee auch mit fortschrittlichen Marketing-E-Mail-Tools wie z Mailchimp, SendinBlue, ActiveCampaign, usw.    

Unlayer

Wenn Sie unzählige verlorene Stunden mit Brainstorming mit HTML-Programmierern und Grafikdesignern vermeiden möchten, müssen Sie es versuchen Entschichten. Sie können hervorragende Marketing-E-Mail-Vorlagen ohne Kenntnisse in der Gestaltung von Inhalten und in der HTML-Programmierung erstellen. Wie seine Konkurrenten bietet der zentrale Editor für E-Mail-Vorlagen Drag-and-Drop-Erstellung.

YouTube-Video

Unlayer verfügt über einen riesigen Katalog von E-Mail-Vorlagen. Das Tool organisiert diese HTML-Beispieldateien in den Segmenten „Sammlungen“, „Nutzung“ und „Branche“. Außerdem können Sie die Vorlagen nach kostenloser Lizenz, kostenpflichtiger Lizenz, Beliebtheit usw. sortieren.

Sobald Sie eine Vorlage ausgewählt haben, können Sie diese im Online-Editor perfekt bearbeiten. Alternativ können Sie es mit einem anderen Benutzer für die gemeinsame Designarbeit teilen.     

TOPOL.io

TOPOL.io ist ein HTML-E-Mail-Editor ohne Code, der weltweit für erweiterte E-Mail-Anpassungen bekannt ist. Zunächst einmal können Sie im Gegensatz zu anderen Tools mit einem einfachen Klick für Produkte/Dienstleistungen aus Ihren Online-Shops werben. Zweitens können Sie hervorragende benutzerdefinierte Blöcke für eine Marketingaktion erstellen, diese für die Zukunft aufbewahren und wertvolle Zeit sparen.

YouTube-Video

Darüber hinaus können Sie mit E-Mail-Vorlagen von TOPOL.io E-Mails schnell personalisieren, indem Sie Merge-Tags eingeben. Daher wird das Anpassen einer Vorlage an die Namen, Vorlieben und andere dynamische Informationen der Kunden mit diesem E-Mail-Erstellungstool viel einfacher.

Die kostenlose Testversion bietet Ihnen 14 Tage lang uneingeschränkten Zugriff auf die Plattform. Wenn Ihnen das Tool später gefällt, können Sie entweder TOPOL Pro erwerben, wenn Sie einen ausgefeilten Editor für die Cloud-App von TOPOL benötigen. Alternativ können Sie das TOPOL-Plug-in erhalten, wenn Sie das Erstellen von E-Mail-Vorlagen in einer E-Mail-Software eines Drittanbieters oder einer internen E-Mail-Software erleichtern möchten.  

Postcards

Die E-Mail-Marketing-Nische erfährt eine außergewöhnliche Modernisierung. Warum sollten Ihre Marketinginhalte dann wie alte E-Mails aussehen? Es ist Zeit, es zu versuchen Postkarten Template Builder und erneuern Sie das visuelle Erscheinungsbild Ihrer E-Mails.

Sie erhalten die Standardfunktionen wie Textbearbeitung, Bildbearbeitung, E-Mail-Export und Vorlagenerstellung in Postkarten. Aber was ist einzigartig an diesem Tool? Das wäre eine kollaborative Arbeits- und Inhaltshistorie auf Unternehmensniveau, die diese Cloud-App außergewöhnlich macht.

YouTube-Video

Sie können Projekte auf dem Tool erstellen und Aufgaben verschiedenen Designern oder Vermarktern zuweisen. Das gesamte Team kann entweder ein Brainstorming zu einem neuen Projekt durchführen oder fertige Vorlagen für dringende Anforderungen bearbeiten.

Darüber hinaus speichert das Tool Ihre gesamte Arbeit in der detaillierten Versionshistorie. So können Sie in der Zeit zurückgehen und eine E-Mail-Vorlage abrufen, die gut funktioniert hat. Andere Funktionen, die Ihrer Investition einen Mehrwert verleihen, sind Google Fonts, unbegrenzte Vorlagenexporte, responsive HTML-Vorlagen usw.

Chamaileon

Sie möchten mehr Zeit sparen und geben sich nicht mit E-Mail-Vorlagen zufrieden? In diesem Fall benötigen Sie einen intelligenten und intelligenteren E-Mail-Builder wie z Chamäleon

Statt nur HTML-Dateibeispiele enthält die Cloud-App einen detaillierten Workflow für die Produktion von Marketing-E-Mails. Daher bleibt Ihr Marketingteam konzentriert und produziert mehr E-Mails, indem es einem geführten Pfad folgt.

YouTube-Video

Es ist das geeignete Echtzeit-Marketing-E-Mail-Collaboration-Tool für Startups, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Konzerne. Der Arbeitsbereich für die Online-E-Mail-Bearbeitung bietet rollenbasierten Zugriff. Daher können Sie festlegen, wer Bearbeitungs- oder Ansichtszugriff haben soll.

Weitere bemerkenswerte Funktionen sind saubere HTML-Codes, Drag-and-Drop-E-Mail-Erstellung, wiederverwendbare E-Mail-Blöcke, benutzerseitige Echtzeitansicht der E-Mail usw.      

Taxi for Email

Taxi für E-Mail ist ein weiterer HTML-E-Mail-Builder, der einen Versuch wert ist, da Sie damit erweiterte Marketing-E-Mails erstellen und in Ihr vorhandenes E-Mail-Tool exportieren können. Sein Code ist mit den meisten E-Mail-Dienstanbietern (ESPs) hochkompatibel.

YouTube-Video

Da dies ein kein Code Web-App können Ihre Content-Autoren, Redakteure und Texter ganz einfach effektive E-Mails erstellen. Es ist absolut keine fortgeschrittene Codierungs- und Designschulung erforderlich.

Zum Hochskalieren können Sie die Cloud-App mit einem E-Mail-Designsystem verbinden, um ein konsistentes Inhaltslayout und eine konsistente Formatierung zu gewährleisten. Darüber hinaus genießen skalierte Projekte, die mit Taxi for Email ausgeführt werden, 80 % mehr Zeitersparnis als andere Tools und damit mehr Rentabilität.    

Zoho Campaigns

Zoho-Kampagnen ist eine komplette E-Mail-Marketing-Suite. Es bietet dedizierte Funktionen zur Verwaltung von Marketingkampagnen, einschließlich eines Drag-and-Drop-HTML-E-Mail-Builders. Sie können entweder vorhandene E-Mail-Designs von anderen Plattformen importieren oder bearbeitbare Vorlagen von verwenden Zoho. Die E-Mail-Beispielbibliothek enthält mehr als 240 Vorlagen für Unternehmen und Gelegenheitsanlässe.

YouTube-Video

Der E-Mail-Vorlagengenerator ist ultraleicht und bietet weniger Optionen. Sie können die Bearbeitungsoberfläche zwischen Basic, Advanced und Design umschalten. Jede dieser Kategorien hat einige einzigartige Designkomponenten. Die Kategorie „Erweitert“ bietet beispielsweise Optionen wie „Umfrage erstellen“, „Video“, „Widgets“, „Anhänge“ usw.

Wenn Sie Benutzer mit personalisierten Inhalten unterhalten möchten, können Sie die Designfunktion Merge Tags verwenden. Schließlich ist das Tool perfekt für E-Commerce-Vermarkter und -Eigentümer geeignet, da Sie Produkte von integrieren können Shopify, Zoho Commerce und WooCommerce.      

SendGrid

SendGrid bietet sowohl Self-Service als auch Managed-Service für die Erstellung von Marketing-E-Mail-Vorlagen. Von automatisierten E-Mail-APIs bis hin zu Einblicken in die Zustellbarkeit erhalten Sie alle neuesten Funktionen an einem zentralen Ort. 

Sie können kostenlos mit Standardfunktionen wie z SMTP Relay, Webhooks, Editor für dynamische Vorlagen, Tools zur Bereitstellungsoptimierung usw. Wenn Sie skalieren, stehen Ihnen Premium-Optionen wie Essentials, Pro und Premier zur Verfügung.

YouTube-Video

Alle SendGrid-Konten erhalten Zugriff auf eine Bibliothek mit ansprechenden und professionellen E-Mail-Vorlagen. Die Vorlagen enthalten außerdem einen teilbaren Link, sodass Sie Inhalte mit Ihrem Team gestalten können.

Der E-Mail-Design-Arbeitsbereich ist intuitiv und in zwei Versionen erhältlich: dem Design-Editor und dem Code-Editor. Im Gegensatz zu anderen Tools ist der Arbeitsablauf beim Vorlagendesign dynamisch, und Sie können jedes Element ändern, wenn Sie möchten. Die Web-App speichert die Änderungen in der Cloud, sodass Sie die Designarbeit von einem anderen Gerät übernehmen können.      

Final Words

Beginnen Sie mit der Verwendung eines der oben genannten E-Mail-Vorlagenersteller für herausragende Marketingleistung zu erschwinglichen Kosten. Alle oben genannten Tools bieten etwas Einzigartiges, also wählen Sie das Tool, das zu Ihrem E-Mail-Marketingstil und -ziel passt. 

Vielleicht möchten Sie sich diese auch ansehen E-Mail-Autoresponder da Sie daran interessiert sind, Ihre Marketing-Pipeline zu automatisieren.

If you send many emails for commercial or marketing needs, you should start using an email template builder tool.

Do your marketing emails look boring? Are you spending a lot to maintain a team of designers for marketing emails? You can get rid of all these problems and run great marketing drives by shifting your focus to email templates. 

If you are a freelancer, small business owner, or expert email marketer with programming knowledge, you must read this article. 

Here, we introduce you to some advanced and renowned email template builder tools that could be a game-changer for your email marketing gig.    

What Is an Email Template?

An email template is a vital asset of your email marketing campaign. It is a HyperText Markup Language (HTML) code module for your marketing email with reusable elements. Such HTML codes are simple and come with several code placeholders where you can just copy-paste the image links, text content, marketing copy, etc.

Apart from the customizable code components, the rest of the HTML code makes up the email look, structure, and content positioning. In most cases, you do not need to interact with an HTML code file. 

What Is an Email Template

There are various email template builders and editing tools that let you repurpose the email via a graphical user interface (GUI). Furthermore, the HTML codebase will enable you to add Cascading Style Sheets (CSS) styling guides that decide the visual presentation of emails written in markup languages like HTML.

Email marketing agencies usually store email templates on template-building platforms. Sometimes businesses may also utilize codebase databases for automated utilization of marketing email templates on a third-party emailing app using an application programming interface (API).            

What are the Components of a Good Email Template?

You can distinguish the marketing emails from competitors and grab positive attention from the recipient by including the following strategic elements:

#1. A spam-free subject line that will successfully pass the spam filter bot of email services apps.

#2. A content hook or email pre-header that shows up in the email preview. The first line of your email convinces the user to read the entire email.

#3. There should be relevant and acceptable images within a marketing email but not too many since some email apps do not show the images automatically. 

What Are the Components of a Good Email Template

#4. You also need to include appropriate links to blog content, portfolios, whitepapers, secondary websites, and landing pages so that customers can get more content.

#5. Make it easy for the target audience to subscribe to your social media profiles by providing links to Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, LinkedIn, etc.

#6. Above all, ensure placing sufficient call to action (CTA) buttons throughout the emails. Also, do not link the CTAs to images since some email tools may restrict visual content until the user manually allows it.

#7. Lastly, stay compliant with the US federal government’s CAN-SPAM Act by including an easy way to unsubscribe from marketing emails.      

What are the Benefits of Using an Email Template Builder?

Email templates have taken the email marketing ecosystem by storm. It has revolutionized how present-day marketers practice marketing products/services/brands via emails. Also, email templates benefit all who need automation, productivity, and efficiency in their email marketing systems, and these benefits are:

Effortless Branding

Email and digital marketing agencies always face the challenge to brand marketing campaign content since they need to manage multiple client accounts. Because manually managing brand assets on marketing emails by a few staff is not an efficient task.

Email template builder for Effortless Branding

Thus, agencies can use marketing email templates, CSS code, and image placeholders. Your marketing staff can effortlessly add the appropriate brand assets without errors when sending emails.   

Deliver Customized Content

The latest trick of email marketing is delivering personalized content for your subscribers or potential leads for sales campaigns. But how is it possible to customize thousands of emails that you send out daily?

Reusable email templates, along with a reliable email marketing automation tool like SendGrid, Bee, Stripo, etc., help you send personalized content. 

All you need to do is connect an Excel sheet of customer email addresses with your automated email system. The emailing tool will automatically change the user name, email address, weather data, and content preferences.

Consistent Content

Email templates also help you to resolve the issues of inconsistent email structure, visuals, and overall content. Most email fields like salutation, common text content, brand visuals, and stock images are preset assets. 

Consistent Content with an email template builder

Hence, all you need to do is change the customer name, email address, and blog links and send out emails in a flash.

Scaling Up Email Marketing

An email template helps your marketing agency to scale up the client operations from hundreds of emails per day to thousands of emails for ten clients at a time or more. 

Brands running their own email marketing drives and willing to increase the number of target leads can also benefit from a customizable email template. 

Here are some of the best email template builders you must try.

Stripo

You should start trying Stripo for a few email marketing campaigns. You will get responsive and professional email templates. The beautifully designed marketing emails read well on all the devices like laptops, desktops, and smartphones. 

If you find the tool is satisfactory for your marketing agency or business objectives, you can subscribe to any of its flexible plans.

YouTube video

But you might ask why this tool. First off, its Modules library or the template editor is quite easy to use. You do not need prior email designing or coding experience to build pro-looking email templates. 

Secondly, its drag and drop editing feature speeds up marketing email production. Finally, Stripo employs in-house email designers who craft beautiful email templates for personal and commercial use.    

Bee

Bee is another popular email template builder, HTML-based email code editor, and landing page development tool. You can access its web app on the cloud saving time from setting up an on-premise software. But the best selling point is you can start designing effective email templates without signing up by entering personal information.

YouTube video

Whether you are a marketer with coding skills or not, you are welcome to use this tool. You can craft a unique email template from scratch using the HTML editor. Instead, just pick a ready-to-go marketing email template from the Bee library and personalize the email. The editor supports drag and drop actions.

Once ready, export the email template to any email service app like Gmail, Outlook, or Yahoo! Mail for mass emailing. Moreover, Bee also lets you connect it with advanced marketing emailing tools like Mailchimp, SendinBlue, ActiveCampaign, etc.    

Unlayer

If you want to avoid countless lost hours brainstorming with HTML coders and graphic designers, you must try Unlayer. You can create outstanding marketing email templates without any content designing and HTML programming skills. Like its competitors, the core email template editor offers drag and drop building.

YouTube video

Unlayer has a vast catalog of email templates. The tool organizes these HTML example files in Collections, Usage, and Industry segments. Further, you can sort the templates based on a free license, paid license, popularity, etc.

Once you have selected a template, you can edit it to perfection on the online editor. Alternatively, you can share it with another user for collaborative design work.     

TOPOL.io

TOPOL.io is a no-code HTML email editor globally known for advanced email customizations. First off, unlike other tools, it lets you promote products/services from your online stores with a simple click. Secondly, you can craft outstanding custom blocks for one marketing drive, save those for the future, and save valuable time.

YouTube video

Additionally, email templates from TOPOL.io let you personalize emails quickly by entering merge tags. Thus, customizing a template according to the customers’ names, preferences, and other dynamic info becomes a lot easier on this email-building tool.

Its free trial gives you unrestricted platform access for 14 days. Later on, if you like the tool, you can get either TOPOL Pro if you need an elaborate editor on TOPOL’s cloud app. Alternatively, you can get the TOPOL Plugin if you need to facilitate email template building inside a third-party or in-house emailing software.  

Postcards

The email marketing niche is undergoing extraordinary modernization. Then why should your marketing content look like legacy emails? It is time to try Postcards template builder and renovate your emails’ visual look.

You get the standard features like text editing, image editing, email exporting, and template building in Postcards. But what is unique about this tool? That would be enterprise-grade collaborative work and content history that make this cloud app extraordinary.

YouTube video

You can create projects on the tool and assign tasks to different designers or marketers. The entire team can either brainstorm on a new project or edit ready-made templates for urgent needs.

Moreover, the tool saves all of your work in the detailed version history. Thus, you can go back in time and retrieve an email template that worked well. Other features that add value to your investment are Google Fonts, unlimited template exports, responsive HTML templates, etc.

Chamaileon

Do you want to save more time and are not satisfied with just email templates? In that case, you need an intelligent and smarter email builder like Chamaileon

Instead of just HTML file examples, the cloud app comes with a detailed workflow for marketing email production. Hence, your marketing team stays focused and produces more emails by following a guided pathway.

YouTube video

It is the appropriate real-time marketing email collaboration tool for startups, small and medium businesses (SMBs), and corporations. The online email editing workspace comes with role-based access. Hence, you can define who should have edit access or view access.

Other notable features are clean HTML codes, drag and drop email building, reusable email blocks, real-time user-side view of the email, etc.      

Taxi for Email

Taxi for Email is another HTML email builder worth trying since it lets you produce advanced marketing emails and export them to your existing emailing tool. Its code is highly compatible with most email service providers (ESPs).

YouTube video

Since this is a no-code web app, your content writers, editors, and copywriters can easily produce effective emails. There is absolutely no requirement for advanced coding and design training.

For upscaling, you can connect the cloud app with an email designing system for consistent content layout and formatting. Moreover, scaled-up projects run on Taxi for Email enjoy 80% more time savings than other tools and thus more profitability.    

Zoho Campaigns

Zoho Campaigns is a complete email marketing suite. It offers dedicated functionalities to manage marketing drives, including a drag and drop HTML email builder. You can either import existing email designs from other platforms or use editable templates from Zoho. Its email example library has more than 240 templates for businesses and casual occasions.

YouTube video

Its email template builder is ultra-lightweight with fewer options. You can switch the editing interface between Basic, Advanced, and Design. Each of these categories has some unique design components. For example, the Advanced category offers options like Create Poll, Video, Widgets, Attachments, etc.

If you want to entertain users with personalized content, you can use the Merge Tags design feature. Lastly, the tool is perfectly suited for eCommerce marketers and owners since you can integrate products from Shopify, Zoho Commerce, and WooCommerce.      

SendGrid

SendGrid offers both self-service and managed-service for marketing email template building. From automated email APIs to deliverability insights, you get all the latest features in one central place. 

You can start free with standard features like SMTP relay, Webhooks, dynamic template editor, delivery optimization tools, etc. When you scale up, you have got premium options like Essentials, Pro, and Premier.

YouTube video

All the SendGrid accounts get access to a library of responsive and professional email templates. The templates also come with a shareable link so that you can design content with your team.

Its email design workspace is intuitive and comes in two versions: the Design Editor and Code Editor. Unlike other tools, the template designing workflow is dynamic, and you can change any element when you want. The web app saves the changes on the cloud so that you can pick up the design work from another device.      

Final Words

Start using any of the above email template builders for outstanding marketing performance at affordable costs. All the aforementioned tools offer something unique, so choose the tool that suits your email marketing style and objective. 

You may also want to look at these email autoresponders since you are interested in automating your marketing pipeline.