English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

VPN vs. SDP vs. ZTNA: Welches ist die beste Sicherheitslösung?

VPN vs. SDP vs. ZTNA
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Suchen Sie eine umfassendere Netzwerksicherheitslösung? Lassen Sie uns den Unterschied zwischen VPN, SDP und ZTNA verstehen.

VPNs (Virtual Private Networks) helfen Unternehmen seit mehr als 25 Jahren beim sicheren Zugang zur Anbindung von Filialen, Remote-Mitarbeitern und Dritten. Die Anforderungen an Netzwerk und Kommunikation entwickeln sich jedoch ständig weiter und sind anspruchsvoll Internet-Sicherheit Bedrohungen werden immer häufiger.

Darüber hinaus zeigt die Forschung, dass 55 Prozent der Unternehmen haben heute Mitarbeiter, die oft aus der Ferne arbeiten, 50 Prozent der Unternehmensdaten werden in der Cloud gespeichert, und Gefahren sind innerhalb des Perimeters genauso wahrscheinlich wie außerhalb. Infolgedessen beginnen VPNs ihr Alter zu zeigen, da sie die Sicherheitsbedenken in der neuen Landschaft nicht angemessen berücksichtigen.

Ihr aktueller VPN-Anbieter ist möglicherweise nicht in der Lage, seine Technologie zu modernisieren, um sich an die Sicherheitsbedrohungen anzupassen, denen wir heute ausgesetzt sind. Das ist wo Softwaredefinierte Perimeter (SDP) und Zero Trust Networks Access (ZTNA) kommen ins Spiel. Dies sind ähnliche Ansätze wie VPNs, aber innovativere, strengere und umfassendere Netzwerksicherheitslösungen.

What are VPN, SDP, and ZTNA?

Lassen Sie uns sie verstehen!

Virtuelle private Netzwerke (VPNs)

VPN bezieht sich auf eine Netzwerkverbindung basierend auf virtuellen sicheren Tunneln zwischen Punkten, die Benutzer in öffentlichen Netzwerken schützen. VPNs authentifizieren Benutzer von außerhalb des Netzwerks, bevor sie sie nach innen tunneln. Nur beim VPN angemeldete Benutzer können Assets sehen und darauf zugreifen und erhalten Einblick in die Netzwerkaktivität.

Angenommen, du bist mit einem VPN um im Internet zu surfen. In diesem Fall muss Ihr ISP (Internet Service Provider) und andere Dritte können nicht überwachen, welche Websites Sie besuchen oder welche Daten Sie übermitteln und empfangen, da der VPN-Server zur Quelle Ihrer Daten wird. Es verschlüsselt Ihren Internetverkehr und verbirgt Ihre Online-Identität in Echtzeit. Ebenso können Cyberkriminelle Ihren Internetverkehr nicht kapern, um Ihre persönlichen Daten zu stehlen.

VPNs haben jedoch mehrere Nachteile. Zum Beispiel, Cloud Computing und Software-as-a-Service (SaaS) wurde nicht verwendet, als das alte VPN erfunden wurde. Als VPNs entwickelt wurden, speicherten die meisten Unternehmen ihre Daten in internen Unternehmensnetzwerken. Und Telearbeit war in dieser Zeit ungewöhnlich.

Nachteile von VPN

Hier sind einige Nachteile von VPNs, die sie heute für Unternehmen unsicher und unbequem machen:

Offene Ports: VPN-Konzentratoren (die Netzwerkausrüstung, die die VPN-Verbindungen bereitstellt) verlassen sich auf offene Ports, um VPN-Verbindungen aufzubauen. Das Problem ist, dass Cyberkriminelle oft ins Visier genommen werden offene Häfen und verwenden Sie sie, um Zugang zu Netzwerken zu erhalten.

Zugriff auf Netzwerkebene: Sobald ein VPN Benutzer authentifiziert und sie in das Netzwerk einlässt, haben sie uneingeschränkten Zugriff, wodurch das Netzwerk Bedrohungen ausgesetzt ist. Dieser Konstruktionsfehler macht die Daten, Anwendungen und das geistige Eigentum eines Unternehmens anfällig für Angriffe.

Unzureichende Berechtigung: Im Gegensatz zu SDP und ZTNA erfordern VPNs keine Identifizierung sowohl für Benutzer als auch für Geräte, die versuchen, auf ein Netzwerk zuzugreifen. Und mit Benutzern, die immer schlechte Passwortpraktiken haben und ganz zu schweigen von den Millionen gestohlener Benutzeranmeldeinformationen, die auf der zum Verkauf angeboten werden Dunkles web, Hacker können Zwei-Faktor-Authentifizierungscodes auf Ihren Online-Konten erfassen und umgehen.

Schwachstellen in Software: Es wurde festgestellt, dass viele beliebte VPN-Systeme Softwareprobleme enthalten, die Betrüger im Laufe der Zeit ausnutzen konnten. Cyberkriminelle suchen nach ungepatchter VPN-Software, da Unternehmen dadurch anfällig für Angriffe werden. Dies gilt für VPN-Benutzer, die ihre Software nicht aktualisiert haben, selbst wenn die Anbieter umgehend Patches anbieten.

Ineffektive Leistung: VPN-Konzentratoren können Engpässe verursachen, die zu einer langsamen Leistung führen, zu übermäßigem Latenz, und insgesamt eine schlechte Erfahrung für den Benutzer.

Ungünstig: Das Einrichten von VPNs ist ein teures und zeitaufwendiges Verfahren, das viel Aufwand vom Sicherheitsteam und den Benutzern erfordert. Darüber hinaus sind VPNs kein sicheres Netzwerksicherheitslösung wegen der typischen technologischen Schwachstellen, die die Angriffsfläche vergrößern.

Softwaredefinierter Perimeter (SDP)

SDP, auch als „Black Cloud“ bezeichnet, ist ein Computersicherheitsansatz, der die mit dem Internet verbundene Infrastruktur wie Server, Router und andere Unternehmensressourcen vor dem Einsehen von Außenstehenden und Angreifern verbirgt, sei es lokal oder in der Cloud .

SDP steuert den Zugriff auf die Netzwerkressourcen von Organisationen basierend auf einem Identitätsauthentifizierungsansatz. SDPs authentifizieren sowohl die Geräte- als auch die Benutzeridentität, indem sie zuerst den Zustand des Geräts bewerten und die Identität des Benutzers überprüfen. Ein authentifizierter Benutzer erhält seine verschlüsselte Netzwerkverbindung, auf die kein anderer Benutzer oder Server zugreifen kann. Dieses Netzwerk umfasst auch nur die Dienste, auf die dem Benutzer Zugriff gewährt wurde.

Dies bedeutet, dass nur autorisierte Benutzer von außen auf die Vermögenswerte der Firma zugreifen können, aber niemand sonst. Dies unterscheidet SDP von VPNs, die Benutzerrechte einschränken und gleichzeitig uneingeschränkten Netzwerkzugriff ermöglichen.

Zero-Trust-Netzwerkzugriff (ZTNA)

Die Sicherheitslösung von ZTNA ermöglicht den sicheren Fernzugriff auf Anwendungen und Dienste basierend auf Zugangskontrollvorschriften.

Mit anderen Worten, ZTNA vertraut keinem Benutzer oder Gerät und beschränkt den Zugriff auf Netzwerkressourcen, selbst wenn der Benutzer zuvor auf dieselben Ressourcen zugegriffen hat.

ZTNA stellt sicher, dass jede Person und jedes verwaltete Gerät, das versucht, auf Ressourcen in einem Zero-Trust-Netzwerk zuzugreifen, einen strengen Identitätsüberprüfungs- und Authentifizierungsprozess durchläuft, unabhängig davon, ob sie sich innerhalb oder außerhalb des Netzwerkperimeters befinden.

Sobald ZTNA den Zugang eingerichtet und den Benutzer validiert hat, gewährt das System dem Benutzer über eine sichere, verschlüsselter Kanal. Dies fügt Unternehmensanwendungen und -diensten eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu, indem IP-Adressen ausgeblendet werden, die sonst der Öffentlichkeit zugänglich wären.

Einer der Marktführer bei der ZTNA-Lösung ist Umfang 81.

YouTube-Video

SDP vs. VPN

SDPs sind sicherer, da im Gegensatz zu VPNs, die allen verbundenen Benutzern den Zugriff auf das gesamte Netzwerk ermöglichen, SDPs Benutzern eine private Netzwerkverbindung ermöglichen. Benutzer können nur auf die ihnen zugewiesenen Unternehmensressourcen zugreifen.

SDPs können auch leichter zu verwalten sein als VPNs, insbesondere wenn interne Benutzer mehrere Zugriffsebenen benötigen. Die Verwendung von VPNs zur Verwaltung mehrerer Netzwerkzugriffsebenen erfordert die Bereitstellung zahlreicher VPN-Clients. Bei SPD gibt es keinen einzigen Client, mit dem sich alle verbinden, die dieselben Ressourcen verwenden. Stattdessen hat jeder Benutzer seine Netzwerkverbindung. Es ist fast so, als hätte jeder sein eigenes persönliches virtuelles privates Netzwerk (VPN).

Darüber hinaus validieren SDPs sowohl Geräte als auch Benutzer, bevor sie auf das Netzwerk zugreifen, was es einem Angreifer erheblich erschwert, sich nur mit gestohlenen Zugangsdaten Zugang zum System zu verschaffen.

SDPs und VPNs zeichnen sich durch einige weitere wesentliche Merkmale aus:

  • SDPs unterliegen keinen Beschränkungen durch Geografie oder Infrastruktur. Dies bedeutet, dass SPD sowohl zur Sicherung der lokalen Infrastruktur als auch der Cloud-Infrastruktur verwendet werden kann, da sie softwarebasiert und nicht hardwarebasiert sind.
  • Auch Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Installationen lassen sich problemlos in SDPs integrieren.
  • SDPs können Benutzer von überall her verbinden; sie müssen sich nicht innerhalb der physischen Netzwerkgrenzen eines Unternehmens befinden. Dies bedeutet, dass SDPs bei der Verwaltung hilfreicher sind entfernte Teams.

VPN vs. ZTNA

Im Gegensatz zu VPNs, die jedem Benutzer und Gerät innerhalb des Netzwerks vertrauen und vollen Zugriff auf das LAN (Local Area Network) bieten, funktioniert ein Zero-Trust-Design nach dem Prinzip, dass kein Benutzer, Computer oder Netzwerk innerhalb oder außerhalb des Perimeters sein kann vertrauenswürdig – standardmäßig.

Zero Trust-Sicherheit stellt sicher, dass jeder, der versucht, Zugang zu Netzwerkressourcen zu erlangen, überprüft wird und dass der Benutzer nur auf die Dienste zugreifen kann, die ihm ausdrücklich autorisiert wurden. ZTNA untersucht den Status des Geräts, den Authentifizierungsstatus und den Benutzerstandort, um das Vertrauen vor der Authentifizierung sicherzustellen.

Dies löst ein typisches VPN-Problem, bei dem BYOD-Remote-Benutzer (Bring Your Own Device) den gleichen Zugriff wie Benutzer in einem Firmenbüro erhalten, obwohl sie oft weniger Sicherheitsbeschränkungen haben.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass eine klassische VPN-Netzwerksicherheit zwar den Zugriff von außerhalb des Netzwerks verhindern kann, aber standardmäßig darauf ausgelegt ist, Benutzern innerhalb des Netzwerks zu vertrauen. Sie gewähren Benutzern Zugriff auf alle Netzwerkressourcen. Das Problem bei dieser Strategie besteht darin, dass ein Angreifer, sobald er sich Zugang zum Netzwerk verschafft, die vollständige Kontrolle über alles darin hat.

Ein Zero-Trust-Netzwerk ermöglicht es Sicherheitsteams auch, standort- oder gerätespezifische Zugriffskontrollrichtlinien festzulegen, um zu verhindern, dass sich nicht gepatchte oder anfällige Geräte mit den Netzwerkdiensten des Unternehmens verbinden.

Zusammenfassend hat ZTNA viele Vorteile gegenüber VPN:

  • Sicherer – ZTNA erstellt einen Tarnmantel um Benutzer und Anwendungen.
  • Sowohl für Remote-Mitarbeiter als auch für Benutzer vor Ort stehen nur zugewiesene Cloud-basierte und interne serverbasierte Unternehmensressourcen zur Verfügung.
  • Einfacher zu handhaben – ZTNA wurde von Grund auf für die heutige Netzwerksicherheitslandschaft entwickelt, mit herausragender Leistung und einfacher Integration.
  • Bessere Leistung – Cloud-basierte ZTNA-Lösungen gewährleisten eine angemessene Authentifizierung sowohl des Benutzers als auch des Geräts und beseitigen die Sicherheitsprobleme, die VPNs verursachen.
  • Skalierbarkeit ist müheloser – ZTNA ist eine Cloud-basierte Plattform, die einfach zu skalieren ist und keine Ausrüstung erfordert.

SDP vs. ZTNA

SDP (Software Defined Perimeters) und ZTNA (Zero Trust Networks Access) verwenden beide das Konzept einer Dark Cloud, um unbefugte Benutzer und Geräte davon abzuhalten, Anwendungen und Dienste anzuzeigen, auf die sie keinen Zugriff haben.

ZTNA und SDP ermöglichen Benutzern nur den Zugriff auf die spezifischen Ressourcen, die sie benötigen, was das Risiko von Querbewegungen, die ansonsten mit VPNs möglich wären, erheblich reduziert, insbesondere wenn ein kompromittierter Endpunkt oder Anmeldeinformationen das Scannen und Pivotieren zu anderen Diensten ermöglichen.

SDPs verwenden standardmäßig eine Zero-Trust-Architektur, was bedeutet, dass der Zugriff verweigert wird, es sei denn, ein Benutzer kann seine Identität zufriedenstellend authentifizieren.

Integrating your current VPN with SDP and ZTNA

VPNs sind laut einer aktuellen NetMotion-Umfrage von 750 IT-Führungskräften. Mehr als 54 Prozent der Unternehmen nutzten im Jahr 2020 VPNs, um einen sicheren Fernzugriff bereitzustellen, verglichen mit 15 Prozent, die ZTNA- und SDP-Lösungen nutzten.

Diagramm, das zeigt, wie Unternehmen VPN vs. SDP vs. ZTNA verwenden

Eine weitere vom Unternehmen durchgeführte Umfrage zeigt, dass 45 Prozent der Unternehmen planen, VPNs für mindestens weitere drei Jahre zu nutzen.

Um jedoch eine umfassendere und sicherere Netzwerkverbindung zwischen Benutzern und Geräten herzustellen, können Sie SDP und ZTNA in Ihr aktuelles VPN integrieren. Mit diesen Sicherheitslösungstools kann es für das Sicherheitsteam sehr einfach sein, den Zugriff basierend auf den Rollen und Bedürfnissen eines Mitarbeiters innerhalb des Unternehmens anzupassen und zu automatisieren.

Und der Zugriff auf sensible Daten und Apps kann sicher aufbewahrt werden und bleibt dabei nahtlos und unauffällig, unabhängig davon, ob Mitarbeiter vor Ort oder in der Cloud arbeiten.

Schlussworte

Da ein Netzwerk, IT- und Sicherheitsteams zusammenarbeiten, um den Angriffsdienst zu minimieren und Bedrohungen in ihren Unternehmen zu verhindern, werden viele möglicherweise feststellen, dass die Investition in eine SDP- oder ZTNA-Lösung und deren Integration in ihre aktuelle VPN ist die logischste Lösung.

Sie werden auch feststellen, dass diese Sicherheitsänderungen nicht schnell, störend oder teuer sein müssen. Aber sie können und sollten ziemlich effektiv sein.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Sicherheit
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Are you looking for a more comprehensive network security solution? Let’s understand the difference between VPN, SDP, and ZTNA.

    VPNs (Virtual Private Networks) have been helping businesses with secure access for linking branches, remote workers, and third parties for more than 25 years. However, network and communication requirements are continually evolving, and sophisticated cybersecurity threats are becoming more common.

    What’s more, research shows that 55 percent of companies now have workers who are often remote, 50 percent of company data is stored on the cloud, and dangers are just as likely to be inside the perimeter as outside. As a result, VPNs are beginning to show their age because they do not adequately address the security concerns in the new landscape.

    Your current VPN provider may be unable to modernize its technology to adapt to the security threats we face today. This is where Software Defined Perimeters (SDP) and Zero Trust Networks Access (ZTNA) come in. These are similar approaches to VPNs but more innovative, strict, and comprehensive network security solutions.

    What are VPN, SDP, and ZTNA?

    Let’s understand them!

    Virtual Private Networks (VPNs)

    VPN refers to a network connection based on virtual secure tunnels between points that protect users on public networks. VPNs authenticate users from outside the network before tunneling them inside. Only users logged into the VPN can see and access assets and gain visibility into the network activity.

    Suppose you are using a VPN to browse the internet. In that case, your ISP (Internet Service Provider) and other third parties will not be able to monitor which websites you visit or the data you transmit and receive because the VPN server becomes the source of your data. It encrypts your internet traffic and hides your online identity in real-time. Likewise, cybercriminals can not hijack your internet traffic to steal your personal information.

    However, VPNs have several drawbacks. For instance, cloud computing and Software-as-a-Service (SaaS) was not used when the legacy VPN was invented. When VPNs were developed, most companies stored their data on internal corporate networks. And remote employment was uncommon in this era.

    Disadvantages of VPN

    Here are some disadvantages of VPNs that make them insecure and inconvenient for organizations today:

    Open ports: VPN concentrators (the networking equipment that provides the VPN connections) rely on open ports to establish VPN connections. The problem is cybercriminals often target open ports and use them to gain access to networks.

    Access at the network level: Once a VPN authenticates users and lets them inside the network, they have unrestricted access, which exposes the network to threats. This design flaw leaves the data, applications, and intellectual property of a company vulnerable to attacks.

    Inadequate authorization: Unlike SDP and ZTNA, VPNs do not require identification for both users and devices who are trying to access a network. And with users always having poor password practices and not to mention the millions of stolen user credentials available for sale on the dark web, hackers can capture and bypass two-factor authentication codes on your online accounts.

    Vulnerabilities in software: Many popular VPN systems have been discovered to contain software problems that fraudsters have been able to exploit over time. Cybercriminals scan for unpatched VPN software because it leaves enterprises vulnerable to attack. This is true for VPN users who have not updated their software even when vendors offer patches promptly.

    Ineffective performance: VPN concentrators can cause choke points, resulting in slow performance, cause excessive latency, and overall bad experience for the user.

    Inconvenient: Setting up VPNs is an expensive and time-consuming procedure requiring a lot of effort from the security team and users. In addition, VPNs are not a secure network security solution because of the typical technological vulnerabilities that increase the attack surface.

    Software-Defined Perimeter (SDP)

    SDP, also referred to as a “Black Cloud,” is a computer security approach that conceals Internet-connected infrastructure such as servers, routers, and other company assets from being seen by outside parties and attackers, whether on-premises or in the cloud.

    SDP controls access to organizations’ network resources based on an identity authentication approach. SDPs authenticate both device and user identities by first assessing the state of the device and verifying the user’s identity. An authenticated user is given their encrypted network connection, which no other user or server can access. This network also includes only those services that the user has been granted access to.

    This means that only authorized users can see and access the firm’s assets from the outside, but no one else can. This distinguishes SDP from VPNs, which impose restrictions on user privileges while allowing unrestricted network access.

    Zero Trust Network Access (ZTNA)

    ZTNA security solution enables secure remote access to applications and services based on access control regulations.

    In other words, ZTNA trusts no user or device and restricts access to network resources even if the user has accessed those same resources previously.

    ZTNA ensures that every person and managed device attempting to access resources on a zero-trust network undergoes a tight identity verification and authentication process, whether they are inside or outside the network perimeter.

    Once ZTNA has established access and validated the user, the system grants the user access to the application over a secure, encrypted channel. This adds an extra layer of security to corporate apps and services by hiding IP addresses that would otherwise be exposed to the public.

    One of the leaders in the ZTNA solution is Perimeter 81.

    SDP vs. VPN

    SDPs are more secure because, unlike VPNs, which allow all connected users to access the entire network, SDPs enable users to have their private network connection. Users can only access company assets allocated to them.

    SDPs may also be more manageable than VPNs, particularly if internal users require several levels of access. Using VPNs to manage several levels of network access necessitates the deployment of numerous VPN clients. With SPD, there’s no one client that everyone who uses the same resources connects to; instead, each user has their network connection. It’s almost as if everyone had their own personal virtual private network (VPN).

    Furthermore, SDPs validate both devices and users before accessing the network, making it significantly more difficult for an attacker to gain access to the system using only stolen credentials.

    SDPs and VPNs are distinguished by a few other essential characteristics:

    • SDPs are unconstrained by geography or infrastructure. This means SPD can be used to secure both on-premises infrastructure and cloud infrastructure because they are software-based rather than hardware-based.
    • Multi-cloud and hybrid cloud installations are also easily integrated with SDPs.
    • SDPs can connect users from anywhere; they don’t have to be within a company’s physical network boundary. This means SDPs are more helpful in managing remote teams.

    VPN vs. ZTNA

    Unlike VPNs, which trust every user and device inside the network and provide full access to the LAN (Local Area Network), a Zero Trust design works on the principle that no user, computer, or network, inside or outside the perimeter, can be trusted– by default.

    Zero Trust security ensures that everyone attempting to acquire access to network resources is verified and that the user has access to only those services that have been explicitly authorized to them. ZTNA examines the device’s posture, authentication state, and user location to ensure pre-authentication trust.

    This solves a typical VPN problem in which BYOD (bring your own device) remote users are given the same degree of access as users in a corporate office, although they often have fewer security restrictions.

    Another difference is that although a classic VPN network security can prevent access from outside the network, they are designed to trust users inside the network by default. They grant users access to all network assets. The issue with this strategy is that once an attacker gains access to the network, they have complete control over everything inside.

    A zero-trust network also allows security teams to set location or device-specific access control policies to prevent unpatched or vulnerable devices from connecting to the company’s network services.

    To summarize, ZTNA has many advantages over VPN:

    • More secure – ZTNA creates an invisibility cloak around users and applications.
    • Only allocated cloud-based and internal server-based company resources are available to both remote workers and onsite users.
    • More straightforward to handle – ZTNA is built from the bottom up for today’s network security landscape, with excellent performance and easy integration in mind.
    • Better performance — cloud-based ZTNA solutions ensure adequate authentication of both the user and the device, removing the security problems that VPNs create.
    • Scalability is more effortless – ZTNA is a cloud-based platform that is easy to scale and does not require any equipment.

    SDP vs. ZTNA

    SDP (Software Defined Perimeters) and ZTNA (Zero Trust Networks Access) both employ the concept of a dark cloud to keep unauthorized users and devices from viewing applications and services they don’t have access to.

    ZTNA and SDP only allow users access to the specific resources they need, which significantly reduces the risk of lateral movement that would otherwise be possible with VPNs, especially if a compromised endpoint or credentials allowed scanning and pivoting to other services.

    SDPs employ a zero-trust architecture by default, which means that access is withheld unless a user can satisfactorily authenticate their identity.

    Integrating your current VPN with SDP and ZTNA

    VPNs are still the most popular cloud access security technology, according to a recent NetMotion survey of 750 IT executives. More than 54 percent of companies used VPNs to provide secure remote access in 2020, compared to 15 percent who used ZTNA and SDP solutions.

    Graph showing how organizations use VPN vs. SDP vs. ZTNA

    Another survey conducted by the company shows that 45 percent of businesses plan to use VPNs for at least another three years.

    But to create a more comprehensive and secure network connection between users and devices, you can incorporate SDP and ZTNA with your current VPN. Using these security solution tools, it can be very easy for the security team to customize and automate access based on an employee’s roles and needs within the organization.

    And access to sensitive data and apps can be kept safe while remaining seamless and unobtrusive, regardless of whether employees are on-premises or in the cloud.

    Final words 👨‍🏫

    As a network, IT, and security teams collaborate to minimize the attack service and prevent threats in their organizations, many may discover that investing in an SDP or ZTNA solution and incorporating it with their current VPN is the most logical solution.

    They will also discover that these security changes don’t have to be rapid, disruptive, or expensive. But they can and should be pretty effective.